Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Trauer um Jürgen Dressel

Jürgen Dressel, der ehemalige Schulsozialarbeiter der KGS, ist tot. Er war von 2000 bis 2009 an der Kooperativen Gesamtschule Sehnde tätig. Dressel verstarb im Alter von 50 Jahren. „Wir sind erschüttert“, sagte gestern KGS-Leiterin Helga Akkermann. Dressel sei bei Schülern und Lehrern sehr anerkannt und beliebt gewesen. „Es war sein Talent, sehr offen mit Schülern sprechen zu können, dabei aber auch klar und stringent“, sagte Akkermann. 

In der KGS habe er sich zu Hause gefühlt, „und es gab für ihn keine Uhrzeit, die für ihn nicht akzeptabel war, um noch die Familie eines Schülers zu besuchen.“ Wenn über disziplinarische Maßnahmen für Schüler beraten wurde, sei Dressel einerseits deren Anwalt gewesen, habe andererseits aber erzieherische Maßnahmen mit vorbereitet. „Wir konnten sicher sein, dass er die jeweilige Persönlichkeit korrekt erfasst hatte“, sagte Akkermann. Auch gegenüber Eltern habe er gegebenenfalls klare Worte gefunden. Dressel war an der KGS unter anderem an Lehrerfortbildungen beteiligt, brachte die Ausbildung von Lehrer-Mediatoren mit auf den Weg und gründete die Cafeteria mit. (bru/haz)

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Marco (Donnerstag, 06 Oktober 2011 09:19)

    :( er war ein toller Lehrer:(
    ich vermisse ihn sehr ..!:(
    mann konnte immer ganz offen mit ihm reden
    Herr Dressel sie werden immer in unseren Herzen bleiben
    in Liebe Marco

  • #2

    Amy (Dienstag, 11 Oktober 2011 20:02)

    Mit ihm konnte man reden.
    Wie haben ihm vertraut .

  • #3

    Ramona (Dienstag, 08 November 2011 15:17)

    R.I.P

    Auch damals war er einfach ein Klasse Mensch.
    offen, ehrlich und direkt.
    Mein Mitgefühl
    LG

  • #4

    zeko (Freitag, 11 November 2011 21:34)

    R.I.P
    Herr Dressel war der coolste mit ihm war die caféteria der hammer lebe wohl :´(

  • #5

    Ich (Montag, 21 November 2011 21:34)

    Schrecklich :(

  • #6

    son (Montag, 19 Dezember 2011 20:28)

    Viele Leute werden ihn vermissen...
    Alles gute für die Trauernden.

  • #7

    lolo (Dienstag, 20 Dezember 2011 22:16)

    Ich kannte ihn nicht, aber demnach scheint er sehr beliebt gewesen zu seine!!! ❤❤❤

  • #8

    mr.x (Donnerstag, 12 Januar 2012 14:50)

    :'-(

  • #9

    Beo Schubert (Dienstag, 14 Februar 2012 17:41)

    auf der Suche nach meinem Freund finde ich diese Nachricht. Jürgen war mein Praktikant in Hemmingen und lange Jahre hatten wir engen Kontakt. Ihn nicht mehr in den Arm nehmen und ihm zu reden zu können erfüllt mich mit Trauer.

  • #10

    Bettina (Donnerstag, 06 September 2012 22:05)

    Als ich neulich in Lehrte vorbei fuhr, suchte ich im Internet nach seinem Namen, um zu sehen, was er macht. Ich kannte ihn vor 20 Jahren, er hatte damals eine Gastronomie und ein Kinderkino in Hannoversch Münden.
    Ich bin tief erschüttert, dass Jürgen tot ist und wünsche seinem Bruder Henning und allen seinen Freunden alles Gute.
    Bettina