Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Der Kulturverein wirbt mit Kunst aus der KGS

Lea Busch (links) und Angelika Thomaier vom Kulturverein Sehnde freuen sich, dass sie die Vitrine an der Mittelstraße nun für Werbezwecke nutzen können. (Eggers/haz)
Lea Busch (links) und Angelika Thomaier vom Kulturverein Sehnde freuen sich, dass sie die Vitrine an der Mittelstraße nun für Werbezwecke nutzen können. (Eggers/haz)

Ein Schaukasten an der Mittelstraße zieht derzeit die Blicke der Passanten auf sich. Der Kulturverein Sehnde nutzt die Vitrine der Volksbank, um auf sein Programm aufmerksam zu machen. In dem Glaskasten sind Charakterköpfe, chinesische Essstäbchen, venezianische Masken aus Pappmaschee und bunte Fächer aus Papier ausgestellt. Schüler der Kooperativen Gesamtschule haben die Gegenstände im Werkunterricht angefertigt.

Als Vorlage dienten die Faltblätter, in denen der Kulturverein Theaterstücke, Lesungen und Konzerte für die Spielzeit 2011/12 ankündigt.
„In nur drei Doppelstunden haben die Schüler das Charakteristische der jeweiligen Veranstaltung treffend herausgearbeitet“, sagt Angelika Thomaier vom Kulturverein. Mit den Essstäbchen machen die KGS-Schüler etwa auf das Kabarettprogramm „Sushi. Ein Requiem“ aufmerksam, das das Kom(m)ödchen am 24. November im Forum der KGS zeigt. Die Fächer stehen für Giacomo Puccinis Oper „La Bohème“ im Theater für Niedersachsen in Hildesheim. Dorthin führt am 26. November eine Theaterfahrt. „Wir sind dankbar für jede Möglichkeit, die Werbetrommel zu rühren“, sagt Thomaier. Seit der Kartenvorverkauf ausschließlich über die E-Mail-Adresse des Kulturvereins und eine Handynummer abgewickelt werde, laufe die Nachfrage eher schleppend. Bis Ende Juli konnten die Karten noch im Rathaus reserviert werden. „Da fehlt jetzt aber ein Ansprechpartner“, sagt Thomaier. Die Arbeiten der Schüler bleiben noch bis Ende Oktober in der Vitrine. Programme des Kulturvereins liegen in der Volksbank und in den Geschäften an der Mittelstraße aus. (Eggers/haz)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0