Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Polizei erwischt Raucher vor der KGS

Zehn bis zwölf rauchende Jugendliche im Alter um die 14 Jahre wurden am Mittwoch, 2. November, auf dem Schulweg zur KGS von der Polizei gesehen und folgerichtig kontrolliert.

Da das Rauchen in Deutschland nach dem Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit (Jugendschutzgesetz) erst ab 18 Jahren erlaubt ist, hatten die Beamten auch keinen Ermessensspielraum für ihre Arbeit.

Nach der Kontrolle des Alters und der Feststellung der Personalien wurden die Zigaretten sichergestellt und diese dann den sehr häufig überraschten Eltern zurückgegeben. Bei dieser Aktion handelte es sich nicht etwa um eine zielgerichtete Maßnahme gegen Rauschgift, wie anschließend gerüchteweise an der Schule verbreitet wurde. Auch erfolgte die Kontrolle nicht gezielt auf Raucher, sondern “die Beamten überwachten die Sicherheit auf dem Schulweg und waren aufgrund der Gesetzeslage zum Eingreifen gezwungen”, worauf der Polizeisprecher Manfred Otto auch ausdrücklich hinwies. Trotzdem sollten sich die Jugendlichen zukünftig nicht nur im Umfeld der Schule an die geltenden gesetzlichen Bestimmungen halten, denn gleichgültig wo – “mal eben wegsehen” dürfen und sollen Polizeibeamte nicht. (jph/sehnde-news.de)

Kommentare: 4 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    hildi (Samstag, 05 November 2011 15:05)

    ich finde es schrecklich ddas so junge leute so was tun

  • #2

    Nichtraucher (Mittwoch, 09 November 2011 09:41)

    Man sollte mit die Jugendlichen mal ein paar Tage im Pflegeheim, oder Krankenhaus mit Lungenkrebskranken verbringen lassen.

  • #3

    Rauchen (Sonntag, 20 November 2011 18:35)

    Ist irgendwie nichts neues mehr.

  • #4

    Ich (Montag, 21 November 2011 21:30)

    Schrecklich wie man sein leben schon in einem so frühen alter kaputt machen kann. Gute arbeit an die polizei :)