Donnerstag Nachmittag: Zu Beginn - alles dunkel. Ein Trommelrhythmus, allmählich lauter werdend. Schatten, die sich langsam von allen Seiten auf die Bühne zubewegen. Ein Klavier schlägt zackigen Tango an. Und dann plötzlich Licht.
„Wir sind die Piraten, und wir segeln mit dem Wind, oeh!“, schallt es von der Bühne. Im Spot: an die hundert Kinder und Jugendliche, die jüngsten gerade mal fünf, kleine Geigen um den Hals gehängt, mit Begeisterung singend, mit Leidenschaft spielend, alle als Piraten verkleidet. Kein Wunder, dass sich beim gespannten Zuhörer eine wohlige Gänsehaut einstellt.
„Musikerzählungen“ heißt das Motto des Premierenkonzertes (das erste von vieren), das die Streicherakademie Hannover unter der Leitung und Moderation von Marie-Luise Jauch im Forum der KGS auf die Bühne bringt. Mit dabei die Haldern-Strings vom Niederrhein(Leitung Georg Michel), Musikstudenten, eine Musikklasse der Grundschule Grimsehlweg, Hannover und Schüler und Schülerinnen der Musikschule Kalinka, die in der KGS zuhause sind.
Zunächst bleibt man mit Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ in der Piratenwelt. Dann aber wechseln Besetzung und Kostüme, es wird ein wenig konzertanter: Das musikalisch Erzählende in Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ ist nun Thema. Die superschwierigen Geigen-Solopassagen aus dem zweiten und dritten Satz („Sommer“, „Herbst“) werden mit Bravour von den beiden jungen Solistinnen Carolin Ladda und Maiken Jauch vorgetragen. Das Publikum im voll besetzten Forum ist begeistert. Der NDR schneidet für eine Sendung im Januar das Ganze mit. (MÖL)
Kommentar schreiben
Piraten (Samstag, 19 November 2011 18:47)
das war echt schön
Piraten (Sonntag, 20 November 2011 16:38)
ich hoffe es hat euch spaß gemacht