Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

KGS nimmt an internationalem Wettbewerb teil

Jasmin und Daniel (v.li.) schauen sich die Ausstellung an - Foto: JPH
Jasmin und Daniel (v.li.) schauen sich die Ausstellung an - Foto: JPH

Wie lebt es sich in den kommenden Jahrzehnten in Europa? Wie kann man sich das Zusammenleben zwischen Jung (weniger Menschen) und alt (mehr Menschen) dann vorstellen? Diesen Fragen rückt dieses Jahr der 59. Europäische Wettbewerb unter dem Motto “Europa: meine-deine-unsere Zukunft” näher, indem er Schüler auffordert, sich Gedanken zum Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen zu machen.

An diesem Wettbewerb beteiligt sich auch die Sehnder KGS, genauer gesagt, die Jugendlichen der Klassen aus dem Kunstunterricht von Ingrid Keith, der als Integrationsunterricht von Realschule und Gymnasium erfolgt. Dazu haben die jungen Künstler und Architekten der sechsten und siebten Klasse nun Modelle entworfen, die sich mit dem Wohnen in einer altersteiligen Gesellschaft modernen Zuschnitts befassen. Ein halbes Jahr hat es gedauert, bis die Entwürfe komplett vorlagen. Denn einfaches “Malen” war nicht gefragt gewesen. Hier ging es von der Entwurfsbeschreibung bis zur Erstellung des fertigen Modells. Die am Donnerstag, 26. Januar, in einer kleinen Ausstellung jetzt gezeigten Werke verblüffen mit einer Ideenvielfalt und durchdachten Konstruktion. Viele tolle Ideen auch für die Innenraumgestaltung könnten sicher auch die Architekten von heute schon anregen, um generationsübergreifende Wohngebiete und –anlagen besser zu gestalten und langlebig nutzbar zu machen. Auch eine futuristische Idee zum Wohnen nach steigendem Meeresspiegel ist als zeichnerischer Entwurf dabei.

 

Insgesamt zwölf Entwürfe davon stellt die KGS jetzt vor dem Verwaltungstrakt aus. “Einige werden wir beim europäischen Wettbewerb einreichen, auch von den Zeichnungen”, sagt Keith und präsentiert die gemalten Entwürfe. “Ich bin überrascht von dem Erfolg des Projekts.”

Auch Direktorin Helga Akkermann lobt die Arbeiten: “Ich bin regelrecht begeistert von den Ergebnissen. Die Gruppe um Frau Keith hat sich aber auch richtig informiert vorher, war in Museen und hat sich mit dem Bauwesen befasst.” Dabei wurde das Thema tiefgründig bearbeitet und nicht zuletzt fördern die Arbeiten auch die „Familienstadt Sehnde“ ein Stück weit: Die Planer von generationsübergreifenden Baugebieten sollten sich mal etwas Zeit für diese Ausstellung nehmen. (jph/sehnde-news.de)

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.