Frühjahrszeit ist Rausputzzeit - nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre unterstützt „Der große Rausputz“ auch 2012 die Organisation von Abfallsammlungen in der Region.
Denn eine saubere Umwelt stärkt den Wohlfühlfaktor in der Natur und schafft Identifikation mit dem eigenen Heimatort. Die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) bietet den vielen Organisationsteams von Abfallsammlungen deshalb einen eigenen Rahmen und unterstützt vielfältig ihr ehrenamtliches Engagement. Die Schirmherrschaft für die Aktion hat erneut Regionspräsident Hauke Jagau übernommen.
Und das bietet aha: Nach der Anmeldung werden die Gruppen mit roten Sammelsäcken versorgt und aha kümmert sich anschließend um die Entsorgung. Für große Sammelgruppen mit um die hundert Personen stellt aha auch Container auf – solange der Vorrat reicht. Unterstützt werden die Organisationsteams auch durch Plakate, in die der Veranstalter nur noch Datum, Ort und Zeit der Aktion eintragen muss.
Damit sich nach der Sammlung die schönen Seiten der Region entspannt genießen lassen, veranstaltet aha einen Wettbewerb, an dem alle Sammlerinnen und Sammler teilnehmen können. Der Hauptgewinn ist die „Blaue Bank“, die dauerhaft in der Sieger-Kommune aufgestellt wird. Die Bank soll dazu einladen, an einem schönen Ort zu verweilen und die Aussicht auf die saubere Natur zu genießen. Zur Einweihung der Bank spendiert aha 250 Euro für eine leckere Grillparty. Um bei dem Wettbewerb dabei zu sein genügt es, aha zu einer bekannten Melodie einen Liedtext zum Thema Sauberkeit, großer Rausputz oder Blaue Bank zu schicken. Unter den Einsendungen kürt eine Jury die besten Ideen. Bisher können sich die Bürgerinnen und Bürger von Wennigsen, Laatzen-Grasdorf und Hannover-Stöcken über eine Blaue Bank freuen. Außerdem werden für Sammelgruppen exklusive Führungen auf der Deponie Hannover verlost, die Einblicke in die Abfallbehandlung und Ausblicke auf die Region bieten.
Wie notwendig „Der große Rausputz“ ist, zeigen die folgenden Zahlen eindrucksvoll: Im vergangenen Jahr unterstützte aha 130 Abfallsammlungen, an denen rund 12.000 Bürgerinnen und Bürger der Region Hannover teilnahmen. Dabei kamen über 13.000 Säcke und 29 Container voll Abfall zusammen.
Alle Informationen zum Thema „Der große Rausputz“ gibt es auch im Internet unter
Kommentar schreiben