Gut vorbereitet und interessiert präsentierten sich rund 20 französische Austauschschüler der KGS Sehnde bei einem Besuch im Deutschen Bundestag. Auch wenn sie im Moment ihren Austausch in Sehnde verbringen, fanden sie Zeit für einen Tagesausflug in die Hauptstadt und ein Treffen mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten für Sehnde Matthias Miersch.
Miersch stellte bei dem Gespräch zuerst sich und seine Tätigkeit im Bundestag vor und wies auch auf deutsch-französische Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede hin, beispielsweise in der Atomenergie, bei den Wahlkampfthemen oder den im Parlament vertretenen Parteien. Anschließend beschrieb er den interessierten Schülern den typischen Ablauf einer Sitzungswoche des Bundestages.
Die Besuchergruppe hatte viele Fragen im Gepäck. Die Themenvielfalt reichte von der Rolle des Bundespräsidenten über die europäische Wirtschaftspolitik bis hin zu generellen Fragen zur Bundesrepublik. Die französischen Schüler wollten etwa wissen, ob die Rolle der Bundesländer mit eigenen Befugnissen das Regieren nicht kompliziert mache und welche Unterschiede es zwischen den großen Parteien in Deutschland gebe.
Am Ende des Treffens wies Miersch noch darauf hin, dass sich die motivierten Jugendlichen auch ihrer Rolle innerhalb Europas bewusst werden sollten. “Es ist wichtig, dass wir auch immer europäisch denken”, so der Abgeordnete. (jph/sehnde-news.de)