Im 2. Halbjahr der 6. Klasse steht im Fach PCB das Thema „Feuer und Luft“ auf dem Plan. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6KC und 6KE haben in diesem Zusammenhang die Freiwillige Feuerwehr Sehnde besucht.
Wie macht man eigentlich Feuer? Was benötigt man dazu und wie löscht man es wieder, ohne sich und andere zu gefährden? Mit diesen und anderen Fragen im Gepäck machten sich beide Klassen zu Fuß auf den Weg zum Gewerbegebiet Sehnde.
Die Feuerwehrleute Grabowski, Breitenherdt und Grabbe erklärten den Schülern, was eine Schwerpunktwache ist. Dazu gehörte selbstverständlich auch ein Einblick in die umfangreiche Ausstattung des
Feuerwehr-Fuhrparks.
Am Ende haben die Schüler live erlebt, warum man einen Fettbrand nicht mit Wasser löschen sollte. Diese Demonstration stelle für viele einen Höhepunkt des Ausfluges dar. Den Schülern sowie den
Lehrkräften Frau Lühring und Herrn Thebes hat der Ausflug gefallen.
Alle Kinder und Jugendlichen, die sich für die Arbeit der Feuerwehr interessieren, regelmäßig hinter die Kulissen gucken und auch selbst einmal mitmachen möchten, bekommen hier weitere Informationen.
Wir bedanken uns nochmals für den größtenteils ehrenamtlichen Einsatz aller Beteiligten der Feuerwehr Sehnde und die erhaltenen fachkundigen Erklärungen und Demonstrationen. (Nick Körfer,6KC; THB)