Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

22

Apr

2025

***Forscherklassen auf den Spuren guter Erde***

Die Forscherklassen des 6. Jahrgangs starteten nach den Ferien voller Energie durch! Während der aktuelle 5. Jahrgang des Forscherprofils bereits unsere Beete im Kleingarten gemulcht und die erste Pflanzung in Kooperation mit der GemüseAckerdemie erfolgreich umgesetzt hat, denken wir heute schon an morgen! Anstatt die Schulbank zu drücken, machten sich unsere Jungforscher:innen auf den Weg zum Bauernhof von Christian Bruns in Bilm. Der Familienbetrieb, der bereits in siebter Generation geführt wird, widmet sich nicht nur der Landwirtschaft, sondern auch der Umweltbildung, Bauernhofpädagogik und der Organisation von Teamevents für Unternehmen.

mehr lesen

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

KGS kooperiert mit Holcim bei Ausbildung

An der Schaltung arbeiten Daniel Bierwirth, Janik Zakowski und Stepahn Schickedanz (v.li.) - Foto: JPH
An der Schaltung arbeiten Daniel Bierwirth, Janik Zakowski und Stepahn Schickedanz (v.li.) - Foto: JPH

Seit einigen Jahren unterhält die KGS eine gute Kooperation mit der Holcim AG. Zwei Ausbilder und drei Auszubildende erteilen für einen begrenzten Zeitraum Technikunterricht im 9. Jahrgang an der Schule. Die Jugendlichen arbeiten an einem sehr interessanten Projekt: Es geht um die Herstellung eines elektronischen Glückrades, von der Platine bis zum Gehäuse.

Intensive Arbeit im Werkraum 27 der KGS in Sehnde. Hier stellen die 13 Schüler der Haupt- und Realschule im Altern von 13 bis 14 Jahren gerade das Gehäuse oder die Elektronik für ein Glücksrad her. Sie haben sich zusammen mit 27 anderen Schülern für den Profilunterricht Technik entschieden und diesen Kurs gewählt. “Wir arbeiten hier mit der Firma Holcim zusammen, die uns mit Ausbildern und Lehrlingen, aber auch mit dem notwendigen Material unterstützt. Darüber sind wir sehr froh, denn wir könnten diesen Kurs sonst nicht anbieten”, sagte Niklas Renken, zuständiger Fachlehrer für Technik an der KGS.

Das Radio, das bisher gebaut wurde, ist nun nicht mehr verfügbar. “Der Bausatz wurde verändert und deshalb konnten wir hier kein Gehäuse mehr herstellen”, erklärt Cord Gniesmer, Ausbildungsmeister bei Holcim für Mechanik. Deshalb, so ergänzt sein Kollege Stephan Schickedanz, ist man auf das Glücksrad ausgewichen: “Das Ganze hat jetzt sogar ein etwas höheres Anforderungsprofil.” Auch den Zeitansatz für den Unterricht hat man verändert. Hatte man früher fünf Termine mit jeweils drei Stunden unterrichtet, sind es jetzt vier Termine zu je vier Stunden. Das hat sich als sinnvoller erwiesen. “Zum Abschluss gibt es dann noch eine Werksführung bei Holcim”, sagte Schickedanz.

Nicht nur die handwerkliche Tätigkeit wird geschult. “Es gibt auch etwas Grundlagenunterricht. Etwas Mathematik und Elektrotechnik muss schon sein”, erklärte Renken. Aber sonst steht die Praxis im Vordergrund. “Das Material kostet rund 20 Euro pro Schüler, dazu kommt die Manpower der fünf Gäste von Holcim”, erklärte Renken. Das sieht der Chef von Holcim in Höver nach den Worten von Schickedanz als “Investition in die Zukunft” an und unterstützt daher gerne.
“Die Elektronik macht mehr Spaß”, meinte Nico Seele und könnte sich vorstellen, einen solchen Beruf später zu ergreifen.  Vielleicht hilft ihm und seinen Mitschülern ja bei der künftigen Berufswahl dann auch das selbstgebaute Glücksrad, denn das dürfen die Schüler mit nach Hause nehmen. (JPH/sehnde-news.de)

Luka Pfeiffer (li.) und Dominik Przibylla biegen und bohren das Gehäuse - Foto: JPH
Luka Pfeiffer (li.) und Dominik Przibylla biegen und bohren das Gehäuse - Foto: JPH