Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Schüler der KGS beim Berufscoaching

Die Coaching-Gruppe mit den Trainern Sylvia Förster und Jens Schreyer (v.re.) - Foto: JPH
Die Coaching-Gruppe mit den Trainern Sylvia Förster und Jens Schreyer (v.re.) - Foto: JPH

Wenn die Schulzeit zuende geht, sollte man wissen, was man danach werden und machen will. Aber ist dieser Wunsch das richtige für mich? Diese Frage stellen sich viele Schüler zum Ende ihrer schulischen Ausbildung – und können sie nicht befriedigend beantworten.

Für diese Schüler der Einführungsphase des Gymnasialzweiges hat die KGS mit Hilfe des Sponsors Marian Brüner von “Brüner Logistik” in Sehnde ein Coaching-Seminar von zwei Tagen Dauer veranstaltet. Hierbei wurden die noch Unsicheren von zwei professionellen Trainern der Göttinger Firma Valyou angeleitet, sich über ihre Wünsche und Fähigkeit klar zu werden und sie in Relation zueinander zu setzen, damit sich keine Enttäuschungen am Ende der Ausbildung, Lehre oder des Studiums einstellen. Zudem lernten sie eine Methode, sich selbst während der Berufswahl und Ausbildung immer wieder zu überprüfen.

Dazu waren Sonja Förster und Jens Schreyer aus Göttingen angereist, um die rund 30 Teilnehmer anzuleiten, was man tun kann und was man tun sollte. Denn beides musste zu Anfang des Seminars nicht unbedingt identisch sein. “Wir gehen nach der Methode von Walt Disney vor”, erklärte Schreyer, “der starte auch mit ‚Was habe ich – was will ich herausarbeiten‘.”

Dabei beginnen die Trainer ganz am Anfang: Was macht Menschen glücklich und was bedeutet Glück? Dann werden Ideen für ein zufriedenes Leben definiert, für die Bereiche Privatleben, Beruf und Hobbies. Anschließend setzt der Selbstbewertungsprozess ein zu den eigenen Stärken, Ressourcen und zum Zukunftsbild. Auch die Familieneinflüsse werden gegen die eigenen Absichten und Wünsche abgewogen. So ist oft der eigene Wunsch nach dem Abitur nicht automatisch das Studium, wie es die Eltern erwarten.

“Am Ende steht ein Maßnahmenkatalog zur Selbstbearbeitung, um auch zukünftig nach dieser Methode eine Neudefinition für sich selbst zu erstellen”, erläuterte es Schreyer.

Das Seminar kam bei den Schülern gut an. Zugleich war es für die KGS Neuland. “Am besten sollte ein solches Seminar in den Klassen 8 oder 9 angeboten werden, aber selbst jetzt gibt es noch wesentliche Entscheidungshilfen”, so Schreyer. (jph/sehnde-news.de)