Wie funktioniert ein Verbrennungsmotor? Wie kann man chemische Energie möglichst effizient in Bewegungsenergie umwandeln? Welchen Einfluss hat die Haftreibung beim Bewegen von Kraftfahrzeugen? Experimente zu diesen Fragestellungen hatte sich die Klasse 10RC drei Tage vor ihrer Schulentlassung gewünscht. Also überredete man den Klassenlehrer - was nicht sehr schwer war - und traf sich an der Indoor-Kartbahn in Laatzen.
Dort eingetroffen, wurde man zunächst mit Sturmhauben und Helmen versehen - Sicherheit ist schließlich oberstes Gebot. Nach einer kurzen Einweisung durften die ersten zehn Fahrerinnen und Fahrer auf die Piste.
Beim Warm-up fuhr man noch verhalten, aber nach den ersten Runden entstand bereits der Eindruck, dass in den Adern einiger Jungen und Mädchen Benzin fließt. Nachdem auch die zweite Gruppe ihre Proberunden gedreht hatte, begann ein erbarmungsloser Kampf um die Pole-Position und die besten Rundenzeiten. Während die flinksten Rennfahrer die 450 Meter-Runde in 26 Sekunden absolvierten, legte der Klassenlehrer - man will ja auch etwas von der Gegend sehen - nur eine bescheidene 32er Rundenzeit hin.
Am Ende waren sich alle einig: Es hat riesigen Spaß gemacht! (H. Glameyer)
Kommentar schreiben