Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen

Do

28

Nov

2024

Infoabend für die neuen Fünftklässler

Heute findet für alle Interessierten der Infoabend für die neuen 5. Klassen im nächsten Schuljahr statt.

Beginn: 18 Uhr im Forum der KGS Sehnde

 

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Dialog im Dunkeln: Eine Ausstellung, bei der man nichts sehen kann

Am 06.07.12 fuhren wir für einen Tag nach Hamburg, um zu sehen, wie es ist, wenn man genau das nicht kann: Sehen!
 Wie kommen Blinde eigentlich zurecht? Wie orientieren sie sich, wie kommen sie über die Straße, wie erkennen sie, was sie einkaufen, und wie bezahlen sie, ohne über das Ohr gehauen zu werden?

Das konnten wir nachempfinden beim „Dialog im Dunkeln“. Wir erhielten von unserem blinden Führer einen Blindenstock und dann ging es los: In völlig abgedunkelten Räumen führte er uns in kleinen Gruppen durch eine Ausstellung. Aus Düften, Wind, Temperaturen, und Tönen waren z.B. ein Park, ein Markt, eine Stadt und eine Bar gestaltet worden. Auch eine Hafenrundfahrt gehörte in Hamburg natürlich dazu und die fühlte sich so real an, dass einer von uns am Ende die Frage stellte, wie denn der blinde Führer das Boot gesteuert habe.
Das hätte er natürlich nicht gekonnt. Ohne ihn wären wir aber ziemlich aufgeschmissen gewesen. Er gab uns genaue Anweisungen, wie wir zu gehen hatten und seine Stimme gab uns Sicherheit und Orientierung. Er achtete immer darauf, dass alle zusammen blieben und niemand verloren ging. Am Ende konnten wir ihn noch zu seinem Alltag mit der Behinderung ausfragen.

Nach 90 Minuten sahen wir erleichtert den ersten Lichtschimmer. Den anschließenden Gang durch Hamburg genossen wir sehr und waren dankbar, ihn mit allen Sinnen erleben zu können. (H. Tentrup/7Gc)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0