Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Jugendfilmtage im Cinemaxx: KGS Sehnde war dabei

Okay, bringen wir´s hinter uns. Ich gebe euch fünf Minuten … fünf Minuten, in denen könnt ihr mit mir machen, was ihr wollt. So begann das faszinierende und provokante Ein-Mann-Theaterstück „Erste Stunde“, das die 7. K-Klassen der KGS am vergangenen Dienstag im Rahmen der Jugendfilmtage im Cinemaxx am Raschplatz besuchten.

Der Schauspieler Andreas Püst aus dem Schauspielkollektiv Neues Schauspiel Lüneburg stellte sich als Mobbing-Opfer, das bereits mehrmals die Schule wechseln musste, vor. Die Mechanismen und Folgen von Mobbing wurden den Schülerinnen und Schülern eindringlich, mitunter auch drastisch, vor Augen geführt. Das Publikum wurde mitten in eine Mobbingsituation versetzt, um das eigene Opfer- und Täterverhalten zu reflektieren und Position zu beziehen. In der anschließenden Nachbesprechung des Stückes mit dem Schauspieler und der Theaterpädagogin Julia von Thoen ging es unter anderem darum, welche Rolle die „Möglichmacher“ in einer Mobbingsituation spielen. So konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, solche Situationen in ihrem Alltag zu erkennen und wie sie sich dazu verhalten können. Als eine Schülerin der KGS betonte, in ihrer Klasse würden sich alle gut verstehen, obwohl auch sie sich manchmal „aus Spaß“ ärgern würden, hakten die Schauspieler sofort nach. Sie fragten, woher sie denn wisse, ob es dem „aus Spaß“ geärgerten Mitschüler damit überhaupt gut gehe. Die entwaffnende Antwort: Wir hören immer auf, wenn er darüber nicht selbst lachen kann. Doch weil es leider nicht immer so einfach ist, gab es konkrete Informationen über Hilfs- und Beratungsangebote in der Region an den Ständen verschiedener Beratungsstellen. Diese informierten im Foyer des Cinemaxx über Mobbing, Cybermobbing, gewalttätige Computerspiele oder Rechtsextremismus. Dort ging es trotz des ernsten Themas eher fröhlich zu: Fast überall gab es bei Quizrunden oder (jugendfreien) Glücksspielen etwas zu gewinnen.

Insgesamt nahmen über 1500 Schülerinnen und Schüler von 30 Schulen aus der Region an den Jugendfilmtagen teil, alle Veranstaltungen waren komplett ausgebucht. (jäc)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0