Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Ältere Schüler schlüpfen in Lehrerrolle

Engagierte Mentoren: KGS-Schüler der Jahrgänge 10 bis Q2 erhalten ihre Zertifikate. Sie haben Jüngere mit Förderunterricht beim Aufarbeiten von Wissenslücken unterstützt. (Brämer/haz)
Engagierte Mentoren: KGS-Schüler der Jahrgänge 10 bis Q2 erhalten ihre Zertifikate. Sie haben Jüngere mit Förderunterricht beim Aufarbeiten von Wissenslücken unterstützt. (Brämer/haz)

Manchmal sorgen ein paar Krankheitstage dafür, dass erste Wissenslücken im Mathe- oder Sprachenunterricht auftreten. Auch Schülern, die anfällig für Ablenkungen sind, entgehen zuweilen wichtige Grundlagen. Und wenn die Defizite wachsen, sinkt den betreffenden Schülern oft der Mut: Wie finden sie bloß den Anschluss wieder?

Eine Antwort auf diese Frage gibt die KGS Sehnde mit dem Förderprojekt „Schüler helfen Schülern“ (SHS), das die Lehrerin Sandra Heidrich ins Leben gerufen hat. Dabei schlüpfen Schüler der Jahrgänge 10 bis Q2 selbst in die Lehrerrolle, um Jüngeren einmal pro Woche in Kleingruppen beim Aufarbeiten des Versäumten zu helfen. 17 Mentoren haben gestern zur Anerkennung ihres Einsatzes Zertifikate erhalten, die auch in ihre Zeugnismappen eingehen.

 

„Sie arbeiten auf Augenhöhe mit den Kindern, die Unterstützung wünschen. Was sie vermitteln, ist etwas Besonderes“, lobt Schulleiterin Helga Akkermann die jungen Leute. Diese berichten nur von positiven Erfahrungen. „Das Miteinanderlernen ist locker, freundschaftlich und macht viel Spaß“, sagt Samantha Laurig. Roland Völker freut sich über den Lernzuwachs der Schüler ebenso wie über den eigenen: „Man lernt, gut zu erklären.“ Selbst Lehrer zu werden, kann sich in der Mentorengruppe aber nur Danila Melnikov vorstellen. „20 bis 30 Schüler in der Klasse zu haben, ist doch etwas anderes als nur zwei bis drei“, sagt Katja Meisel. Was auch eine Anerkennung für die Leistung der eigenen Lehrer bedeutet – wie von Sandra Heidrich, die die Mentoren auswählt und pädagogisch betreut. (HAZ)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pinar Dag (Dienstag, 21 Januar 2014 15:10)

    Hallo , mein Name ist Pinar Dag und Besuche die 9Rd in der KGS und habe Interesse an der Nachhilfe Schüler helfen Schüler im Bereich Mathe.
    Ich würde mich gerne für das zweite Halbjahr zur Nachhilfe anmelden.
    Lg. Pinar :)

    Pinar-dag@outlook.de