Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Und wieder rief das Känguru...

Wie schon zu einer schönen Tradition geworden, fand auch in diesem Jahr der Känguru- Mathematikwettbewerb an unserer Schule statt.

Trotz des kurzen Schuljahres und der sich daraus ergebenen Terminüberschneidungen mit anderen Unterrichtsveranstaltungen versprühten am 11. April insgesamt 272 Schülerinnen und Schüler Aktivität und Kreativität beim Knobeln und Probieren an kleinen und großen mathematisch infizierten Problemen.

 

Die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Mathematik hoffen, dass sich auf diese Weise das „Mathevirus“ bei möglichst vielen Schülern festsetzt. Dies könnte dazu beitragen, dass Schüler und Schülerinne in den kommenden Schuljahren immun gegen Misserfolge im Mathematikunterricht werden.

An erster Stelle steht jedoch bei diesem Event der Spaß am Problemlösen. Zu erleben, ein verzwicktes Problem völlig selbstständig aus eigener Anstrengung zu knacken, ist ein tolles Gefühl. Diese Chance, so etwas möglichst oft zu erleben, wollen wir vielen Schülern eröffnen. Dazu sind neben der Bereitschaft der Kinder sich auf etwas Neues einzulassen auch die Rahmenbedingungen von entscheidender Bedeutung. Das „Känguru“ bietet hier aufgrund der motivierenden und vielfältigen Aufgaben und einem großzügigen Zeitrahmen (vier Stunden) gute Voraussetzungen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal unserem Förderverein danken, der die Teilnahmegebühren des 5. Jahrgangs übernommen hat.

Mein Dank richtet sich besonders auch an die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Mathematik, die in ihren Klassen kräftig die „Werbetrommel“ rührten bzw. an der Durchführung und Auswertung des Wettbewerbs beteiligt waren.

In einigen Wochen wird uns der Veranstalter mitteilen, ob es an unserer Schule Preisträger gibt. Die besten Leistungen an unserer Schule sprechen jedoch jetzt schon für sich:

 

Nachname

Vorname

Klasse

Punkte

Walkling

Karl Moritz

5Ga

100

Borchardt

Luana

5Ga

95

Delkeskamp

Ben

5Ga

88,75

Simon

Jonah

6Ga

110

Fehlhaber

Michel

6Ga

106,25

Thamm

Samuel Tiberius

6Ga

106,25

Behrendt

Robin

9Ge

82,5

Haller

Katharina

9Ge

81,25

Ruhkopf

Luisa

9Ge

81,25

 

(Andreas Müller, FBL Mathematik)