Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Weimarer Kulturexpress spielt in der KGS

Noch ist die Welt für Anne und Flo in Ordnung und man richtet sich die Hütte ein – Foto: JPH
Noch ist die Welt für Anne und Flo in Ordnung und man richtet sich die Hütte ein – Foto: JPH

Mit dem Stück "Von Gras bis Crystal" war der Weimarer Kulturexpress zu Gast im Forum der KGS Sehnde. Während der zwei Aufführungen haben alle 8. Klassen der Schule an dem 60-minütigen Theaterspiel teilgenommen.

Daran anschließend diskutierten die Schüler noch mit den beiden Schauspielern. Die Aufführungen wurden gesponsert vom Förderverein des Präventionsrates der Stadt Sehnde.
Das Stück mit einer Spielzeit von einer Stunde wird von zwei Schauspielern aufgeführt und gibt einen Einblick in die Drogenproblematik, vom Alkohol bis zum Crystal Meth. Für den Weimarer Kulturexpress waren Natascha Mattmüller und Mathias Seredszun nach Sehnde gekommen und spielten die beiden Akteure Florian und Anne. Seredszun gab zu Anfang eine Einführung ins Thema und stellte die Protagonisten vor.

Beide kennen sich seit frühester Jugend und werden über die Zeit ein Paar. Sie habe ihre ersten Drogenkontakte gemeinsam in einer Hütte des Großvaters von Florian. Die haben sie sich eigentlich eingerichtet, um sich dort aufhalten zu können, aber bald wird sie immer mehr zur “Drogenhöhle”. Dann erkennt Anne, dass die Drogennutzung zu entgleiten droht und immer mehr in den Vordergrund ihrer Beziehung rückt. Es begann “zur Entspannung, für Fröhlichkeit und Erzeugung von Gelassenheit”, modern auch “Coolness” genannt, aber unter dem (vermeintlichen) Leistungsdruck von Schule und Elternhaus wechselten die Drogen von Marihuana schnell zu Stärkerem. Gleichzeitig rutscht die schulische Leistung ins Bodenlose.

Während Anne die Konsequenzen zieht, will Florian dieses Leben weiterführen – und beschimpft Anne deshalb als “langweilig, brav und öde”. Er ist sich sicher, dass ihn keiner wirklich leiden kann in seiner Familie und er jederzeit aufhören könne. “Gründe fürs Weitermachen gibt es genug”, hält Anne dagegen und versucht, Florian aus dem Drogenmilieu zu retten.

Nach der Aufführung mussten alle Erwachsenen das Forum verlassen, da die Schüler und Schauspieler sich unbelauscht und unbeobachtet über die Problematik unterhalten wollten und dabei sicher auch das eine oder andere persönliche Erlebnis zur Sprache kommen könnte. Dieser Wunsch wurde respektiert und die halbe Stunde Diskussion rundete die Veranstaltung ab. (jph/sehnde-news.de)

Jetzt kommt die Pfeife für Crystal ins Spiel – Foto: JPH
Jetzt kommt die Pfeife für Crystal ins Spiel – Foto: JPH