Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

22

Apr

2025

***Forscherklassen auf den Spuren guter Erde***

Die Forscherklassen des 6. Jahrgangs starteten nach den Ferien voller Energie durch! Während der aktuelle 5. Jahrgang des Forscherprofils bereits unsere Beete im Kleingarten gemulcht und die erste Pflanzung in Kooperation mit der GemüseAckerdemie erfolgreich umgesetzt hat, denken wir heute schon an morgen! Anstatt die Schulbank zu drücken, machten sich unsere Jungforscher:innen auf den Weg zum Bauernhof von Christian Bruns in Bilm. Der Familienbetrieb, der bereits in siebter Generation geführt wird, widmet sich nicht nur der Landwirtschaft, sondern auch der Umweltbildung, Bauernhofpädagogik und der Organisation von Teamevents für Unternehmen.

mehr lesen

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Othello spielt Fußball

Szenenfoto: Ralph Gensigora
Szenenfoto: Ralph Gensigora

Auch das ist möglich. Zum Beispiel auf der Bühne des KGS-Forums. Dort haben am Montagabend 21 Schüler des elften Jahrgangs das Stück „Othello steht im Sturm“ des hannoverschen Theaterpädagogen Hans Zimmer aufgeführt. In dem rund einstündigen Stück werden originale Shakespeare-Szenen neben moderne Bearbeitungen gestellt.

„Die Probleme sind in unsere Zeit übertragbar“, sagte Jutta Goldbach, Leiterin des Kurses Darstellendes Spiel und Regisseurin des Stücks über Leidenschaft, Eifersucht und Mord.

Nicht alltäglich war das, was den Schülern in dem Stück begegnete – zumindest denen, die die originalen Shakespeare-Szenen spielten. „Die Sprache ist nicht das, was man gewöhnt ist“, sagte Jago-Darsteller Lennart Schott: „Aber wenn man sich hineingefunden hat, macht es Spaß.“ Die alte Sprache habe man auch intensiver üben müssen, erklärte Kim Brinkmann, die den Rodrigo spielte. Dadurch gingen die Shakespeare-Vorlagen oft besser als die modernen Szenen. Das Schwierige an den Proben sei es gewesen, den Schülern die Gefühle zu entlocken, sagte Regisseurin Goldbach: „Auf der Bühne muss man doch mehr von sich zeigen als sonst.“

Derart gerüstet lagen am Montag, musikalisch unterstützt von einem Orchester und einem kleinen Chor, gleich drei Aufführungen vor den Schülern. Die gestalteten sich durchaus unterhaltsam. Dabei fiel vor allem Maria Rathmann auf, die im alten Teil die Rollen der Emilia und Montano übernommen hatte. Bei ihr vereinten sich Gestik, Mimik und Ausdruck mit einem sichtbar vorhandenen schauspielerischen Talent. (M. Schütz/haz)

Szenenfotos: Ralph Gensigora