Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Erster Schritt zum Selbstlernzentrum der KGS

Das schon seit längerem diskutierte Selbstlernzentrum der KGS in Sehnde nimmt nun erste Konturen an. Nachdem der Rat der Stadt in den Haushalten eine Verpflichtungsermächtigung für die nächsten Jahre aufgenommen hat, beginnt nun die Umsetzung des Selbstlernzentrums.

Engagiert ging es 2010 über die Runden fürs SLZ- Foto: JPH/Archiv
Engagiert ging es 2010 über die Runden fürs SLZ- Foto: JPH/Archiv

Bekannt wurde das Selbstlernzentrum erstmals der Öffentlichkeit, als die Schüler und Lehrer am 5. Mai 2010 mit einem Sponsorenlauf dafür Geld einwarben. Danach wurde das Projekt immer wieder verschoben, geändert und überdacht. Doch nun geht es los, teilte der Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke gestern mit. “Der Auftrag an das Planungsbüro bis hin zur Kostenkalkulation ist im Dezember rausgegangen. Der Rat berät den Vorschlag dann am Schluss.”

 

Bis dahin ist noch ein weiter Weg. Denn nun gilt es, eine Bestandsaufnahme am Objekt zu machen, die Wünsche der Betroffenen, also Schulverwaltung, Lehrer und Schüler, einzuholen und zu koordinieren sowie die Statik und das Raumangebot zu prüfen. “Da kann noch viel passieren”, so Lehrke, “denn bei den geplanten Baumaßnahmen müssen auch Kostenanpassungen und Brandschutz beispielsweise berücksichtigt werden. Denn es ist kein einfacher Umbau, sondern dafür wird es sicher eines Bauantrags bedürfen.” Das ist auch schon aus Sicherheitsgründen notwendig, denn die Schulstraße, die Bibliothek, das Lehrerzimmer und die angrenzenden Bereiche werden dann ihr Gesicht komplett verändern. “Allerdings gibt es noch keinen Zeitplan für irgendetwas”, so der Bürgermeister. “Das Planungsbüro wird wohl dieses Jahr alles parat haben, der Rat dann entscheiden, und anschließend wird ausgeschrieben. Die Handwerker werden wohl erst 2015 anrücken.”

 

Ist es dann soweit, muss alles natürlich bestens koordiniert sein, denn der Umbau findet sowohl im laufenden Schulbetrieb als auch in den Ferien statt, aber auch bei den Abschlussprüfungen – eben kein “einfacher” Umbau. (jph/sehnde-news.de)