Der Präventionsrat der Stadt Sehnde lädt für Dienstag, 4. Februar, zur Eröffnung der Ausstellung „Echt fair!“ in die Mensa der Kooperativen Gesamtschule Sehnde ein. Die interaktive Schau dreht sich um das Thema häusliche Gewalt und richtet sich vor allem an Jugendliche. In einem Mitmachparcours werden Informationen über gewaltfreies Miteinander, Rechte Betroffener und Hilfemöglichkeiten vermittelt.
Höhepunkt der Ausstellungseröffnung ist eine Performance mit dem bekannten Rapper Spax aus Hannover. Auf der Bühne wird Spax mit 15 KGS-Schülern der siebten bis zehnten Klassen die Ergebnisse eines dreitägigen Workshops vorstellen. Gestern rauchten im Klassenraum bereits die Köpfe: Die Jugendlichen diskutierten über die verschiedenen Arten von Gewalt, forschten nach Gründen und suchten Lösungsmöglichkeiten. Ihre Ideen brachten die Jugendlichen anschließen in Reimform. Der Workshop kam gut an. „Ich höre gern Rap und wollte mal gucken, wie man selber einen Song macht“, sagte Sozdar (14).
Bei der Ausstellungseröffnung stehen außer der Rap-Performance auch ein Vortrag der Polizei und Erläuterungen zur Ausstellung auf dem Programm.
Die Ausstellung „Echt fair“ wird am Dienstag, 4. Februar, 18 Uhr, in der Mensa der Kooperativen Gesamtschule Sehnde eröffnet. Dort ist die Schau dann bis zum 12. Februar zu sehen.
(Eggers/HAZ)