Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Silbermedaille bei Jugend forscht – Schüler experimentieren

Kristina und Nina stehen bereit, um interessierten Besuchern ihr Experiment zu erläutern.
Kristina und Nina stehen bereit, um interessierten Besuchern ihr Experiment zu erläutern.

In diesem Jahr hat ein Team der KGS Sehnde am Jugend forscht-Regionalwettbewerb in Hannover teilgenommen.

Kristina Kretschmer (8Gc) und Nina Kröger (8Gb) sind im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften mit ihrem Experiment zu den mystischen Schiffsuntergängen im Bermuda-Dreieck angetreten. Das Projekt wurde von Dr. Gieska betreut und beruht auf einer Vorarbeit von Kristina und Nina im PU Schüler forschen bei Herrn Ahrens.

In einem beleuchteten Aquarium wurde aus Kies der Meeresboden vor der Küste Floridas (Bermuda-Dreieck) nachgebildet und die dort sehr häufigen Erdspalten und zahlreichen Methanhydrat-Vorkommen durch eine Konstruktion aus Schläuchen und einer Sauerstoffflasche simuliert. Das feste Methanhydrat am Meeresboden kann unter bestimmten Bedingungen gasförmig werden, was durch eine gut 150fache Volumenvergrößerung oft explosionsartig abläuft und eine aufsteigende Gasblase freisetzt.

Und tatsächlich: Modellschiffe werden in die Tiefe gesogen, wenn die als Methangasersatz eingesetzten Sauerstoffbläschen (nach einem Seebeben) aufsteigen. Die sogenannte Methangastheorie könnte also eine Erklärung für das rätselhafte Verschwinden vieler Schiffe im berüchtigten Bermuda-Dreieck sein – allerdings gibt es auch an den Rändern anderer Kontinentalplatten Methanhydrat...

Auf der Jugend forscht Veranstaltung mussten Kristina und Nina den zahlreichen Besuchern, der Presse und vor allem der Jury das Experiment vorstellen und erläutern. Es war eine große Herausforderung, die tiefgehenden Nachfragen zu beantworten. Insgesamt waren es zwei ereignis- und lehrreiche Tage, mit großzügiger Verpflegung und tollen Kontakten zu den anderen Projektteilnehmern und ihren interessanten Ideen. Das olympische "Dabeisein" war in diesem Fall alles; dazu hat es richtig Spaß gemacht - und ganz zum Schluss hat das Projekt sogar noch eine Silbermedaille gewonnen. Gratulation!  (GIE)