Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Schulstunden in den Sommerferien

Besuch aus Uruguay an der KGS: Milagros Schmidt (von links), Gastgeberin Fidelia Siegismund, Sofia Lousada und Spanischlehrer Stefan Sippel. (haz)
Besuch aus Uruguay an der KGS: Milagros Schmidt (von links), Gastgeberin Fidelia Siegismund, Sofia Lousada und Spanischlehrer Stefan Sippel. (haz)

Gibt es Schüler, die in den Sommerferien freiwillig weiter die Schulbank drücken? Man wird nur wenige finden. Aber derzeit sind zwei davon an der Kooperativen Gesamtschule Sehnde zu finden. Milagros Schmidt und Sofia Lousada stammen aus Uruguay, wo die Schulen derzeit wegen der Sommerferien drei Monate geschlossen sind. Zwei davon verbringen die beiden 16-Jährigen in Deutschland.

Es sei kein offizieller Schüleraustausch, bei dem gleich ganze Gruppen kämen, erklärt Spanischlehrer Stefan Sippel, der den Besuch organisiert. „Der Kontakt ist durch unsere frühere Leiterin des Gymnasialzweigs entstanden“, meint der Pädagoge.

Heidemarie Forneck-Schulz leitet heute die Deutsche Schule in Montevideo, zu der auch Milagros und Sofia gehören. Dass die beiden jungen Südamerikanerinnen in ihren Ferien in die Schule gehen, ist ihnen ganz recht. „Es ist schön, dass man hier den ganzen Tag Deutsch sprechen kann“, findet Milagros, die einen deutschen Großvater hat. Das sei besser, als es jeder Lehrer in der Schule vermitteln könne. Deswegen blieben sie auch den ganzen Tag in der Schule, obwohl sie nur zu fünf Stunden täglich verpflichtet seien. Freizeit bleibe natürlich genug, und die wird auch gefüllt. Dafür sorgt zum Beispiel Fidelia Siegismund. Bei der Familie der Höveranerin ist Milagros untergekommen. „Wir gehen zusammen zum Beispiel ins Fitnessstudio“, berichtet die 14-Jährige.

 

Sightseeing ist allerdings auf Milagros' Wunsch hin nicht viel vorgesehen: „Das wäre langweilig.“ Obwohl es eigentlich Klischees sind, können auch Milagros und Sofia einige Charaktereigenschaften der Deutschen bestätigen: „Hier sind immer alle pünktlich“, staunt Sofia. Und ihre Mitschülerin hat beobachtet, dass sich hierzulande im Auto auch die Fahrgäste auf der Rückbank anschnallen. „Das machen wir bei uns nie.“ Aber in Deutschland hielten sich offenbar alle an die Regeln. (Schütz/haz)