Unser Förderverein hat es wieder möglich gemacht!
Durch die Übernahme der Teilnahmegebühren für den fünften Jahrgang konnten alle Fünftklässler am Känguruwettbewerb der Mathematik teilnehmen.
So knobelten ca. 240 Schülerinnen und Schüler aus unseren 9 fünften Klassen und ca. 60 Schüler aus anderen Klassenstufen am 20.03.2014 an den motivierenden Knobelaufgaben.
Man muss nicht einmal ein „Mathe-Gen“ besitzen, um bei der Teilnahme erfolgreich zu sein. Durch die besonderen Aufgabenformate dieses Wettbewerbs lassen sich auch ganz alltägliche Strategien wie das Ausschließen unwahrscheinlicher Antworten, das Aufmalen zur Verdeutlichung eines Problems und das Ausprobieren usw. nutzen.
Die Mathematikkollegen sind schon fleißig dabei, die Ergebnisse für die Onlineauswertung zu übertragen und dann warten wir gespannt auf die Ergebnisse!
Am Freitag können die erreichten Punktzahlen eingesehen werden. Ab Anfang/Mitte April bis etwa Anfang Juni ist dann auch klar, ob diese Punktezahlen für einen Preis ausgereicht haben.
Zusätzlich hat der Förderverein auch noch Mittel für schulinterne Preise zur Verfügung gestellt, mit denen wir dann auch besondere Einzelleistungen würdigen können. Dafür möchte ich mich nochmals im Namen unserer Schule bedanken!
(Andreas Müller, Fachbereichsleiter Mathemati)