Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Schülerinnen und Schüler aus Hondarribia an der KGS Sehnde

Im Zeitraum vom 22. bis 29. März 2014 hielten sich 14 Schülerinnen und Schülerunserer spanischen Partnerschule in Hondarribia, gemeinsam mit ihren Lehrern, Eneko Barandiaran und José MuguealPacho, in Sehnde auf. Auf deutscher Seite wurde der Austausch von den Spanischlehrkräften Stefan Sippel und Martin Richter organisiert.

Alle Gäste waren in den Familien ihrer deutschen Gastgeber untergebracht. So konnten sie hautnah den Alltag in Deutschland erleben und neue Freundschaften knüpfen.Dass sich die Schüler so schnell zusammenfanden, ist auch dem Internet zu verdanken. Es schuf eine Brücke zwischen den deutschen und den spanischen Jugendlichen - bereits vor dem eigentlichen Kennenlernen.

Gemeinsame Aktivitäten halfen dabei, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

 

Am Montag bereitete unsere Schulleiterin, Frau Akkermann, den Gästen einen herzlichen Empfang an der KGS Sehnde.  Im Sehnder Rathaus wurden die spanischen Jugendlichen von Bürgermeister Lehrke empfangen und erhielten kleine Gastgeschenke. Später folgte noch ein weiterer Empfang im Rathaus von Hannover.

Im Rahmen des Aufenthalts standen Ausflüge der spanischen und deutschen Schülerinnen und Schüler nach Hannover, Berlin, in die Autostadt in Wolfsburg und ein Tanzworkshop auf dem Programm.  Außerdem besuchten die spanischen Gäste die Städte Hildesheim und Goslar. Im Zusammenhang mit den zahlreichen Ausflügen sei an ein Zitat von Augustinus erinnert: „Die Welt ist ein Buch. Wer nicht reist, sieht nur eine Seite davon“.

Die Schülerinnen und Schüler haben in ihrer Freizeit auf eigene Initiative gemeinsame Aktivitäten organisiert. Dazu gehörten ein Besuch im Eiscafé, ein gemeinsames Essen in einem Restaurant sowie eine Abschiedsparty.

Zwischen den Schülerinnen und Schülern der beiden Partnerschulen entstand nach kurzer Zeit ein „Wir-Gefühl“. Folglich fiel ihnen der Abschied schwer. Die Vorfreude auf den Gegenbesuch im malerischen Baskenland, der bereits im Mai stattfinden wird, ist groß. (RIT)