Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Schülerinnen und Schüler aus Hondarribia an der KGS Sehnde

Im Zeitraum vom 22. bis 29. März 2014 hielten sich 14 Schülerinnen und Schülerunserer spanischen Partnerschule in Hondarribia, gemeinsam mit ihren Lehrern, Eneko Barandiaran und José MuguealPacho, in Sehnde auf. Auf deutscher Seite wurde der Austausch von den Spanischlehrkräften Stefan Sippel und Martin Richter organisiert.

Alle Gäste waren in den Familien ihrer deutschen Gastgeber untergebracht. So konnten sie hautnah den Alltag in Deutschland erleben und neue Freundschaften knüpfen.Dass sich die Schüler so schnell zusammenfanden, ist auch dem Internet zu verdanken. Es schuf eine Brücke zwischen den deutschen und den spanischen Jugendlichen - bereits vor dem eigentlichen Kennenlernen.

Gemeinsame Aktivitäten halfen dabei, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

 

Am Montag bereitete unsere Schulleiterin, Frau Akkermann, den Gästen einen herzlichen Empfang an der KGS Sehnde.  Im Sehnder Rathaus wurden die spanischen Jugendlichen von Bürgermeister Lehrke empfangen und erhielten kleine Gastgeschenke. Später folgte noch ein weiterer Empfang im Rathaus von Hannover.

Im Rahmen des Aufenthalts standen Ausflüge der spanischen und deutschen Schülerinnen und Schüler nach Hannover, Berlin, in die Autostadt in Wolfsburg und ein Tanzworkshop auf dem Programm.  Außerdem besuchten die spanischen Gäste die Städte Hildesheim und Goslar. Im Zusammenhang mit den zahlreichen Ausflügen sei an ein Zitat von Augustinus erinnert: „Die Welt ist ein Buch. Wer nicht reist, sieht nur eine Seite davon“.

Die Schülerinnen und Schüler haben in ihrer Freizeit auf eigene Initiative gemeinsame Aktivitäten organisiert. Dazu gehörten ein Besuch im Eiscafé, ein gemeinsames Essen in einem Restaurant sowie eine Abschiedsparty.

Zwischen den Schülerinnen und Schülern der beiden Partnerschulen entstand nach kurzer Zeit ein „Wir-Gefühl“. Folglich fiel ihnen der Abschied schwer. Die Vorfreude auf den Gegenbesuch im malerischen Baskenland, der bereits im Mai stattfinden wird, ist groß. (RIT)