Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Schülerinnen und Schüler aus Hondarribia an der KGS Sehnde

Im Zeitraum vom 22. bis 29. März 2014 hielten sich 14 Schülerinnen und Schülerunserer spanischen Partnerschule in Hondarribia, gemeinsam mit ihren Lehrern, Eneko Barandiaran und José MuguealPacho, in Sehnde auf. Auf deutscher Seite wurde der Austausch von den Spanischlehrkräften Stefan Sippel und Martin Richter organisiert.

Alle Gäste waren in den Familien ihrer deutschen Gastgeber untergebracht. So konnten sie hautnah den Alltag in Deutschland erleben und neue Freundschaften knüpfen.Dass sich die Schüler so schnell zusammenfanden, ist auch dem Internet zu verdanken. Es schuf eine Brücke zwischen den deutschen und den spanischen Jugendlichen - bereits vor dem eigentlichen Kennenlernen.

Gemeinsame Aktivitäten halfen dabei, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

 

Am Montag bereitete unsere Schulleiterin, Frau Akkermann, den Gästen einen herzlichen Empfang an der KGS Sehnde.  Im Sehnder Rathaus wurden die spanischen Jugendlichen von Bürgermeister Lehrke empfangen und erhielten kleine Gastgeschenke. Später folgte noch ein weiterer Empfang im Rathaus von Hannover.

Im Rahmen des Aufenthalts standen Ausflüge der spanischen und deutschen Schülerinnen und Schüler nach Hannover, Berlin, in die Autostadt in Wolfsburg und ein Tanzworkshop auf dem Programm.  Außerdem besuchten die spanischen Gäste die Städte Hildesheim und Goslar. Im Zusammenhang mit den zahlreichen Ausflügen sei an ein Zitat von Augustinus erinnert: „Die Welt ist ein Buch. Wer nicht reist, sieht nur eine Seite davon“.

Die Schülerinnen und Schüler haben in ihrer Freizeit auf eigene Initiative gemeinsame Aktivitäten organisiert. Dazu gehörten ein Besuch im Eiscafé, ein gemeinsames Essen in einem Restaurant sowie eine Abschiedsparty.

Zwischen den Schülerinnen und Schülern der beiden Partnerschulen entstand nach kurzer Zeit ein „Wir-Gefühl“. Folglich fiel ihnen der Abschied schwer. Die Vorfreude auf den Gegenbesuch im malerischen Baskenland, der bereits im Mai stattfinden wird, ist groß. (RIT)