Jeder kennt es: im Frühling schwirrt und brummt es überall. Doch leider haben viele Insekten haben aufgrund der intensiven Landwirtschaft keine Chance mehr, einen geeigneten Lebensraum zu finden. Reine Naturwiesen und naturbelassene Wälder sind selten geworden.
Durch den Bau von sechs Insektenhotels hat die Forscherklasse des 5. Jahrgangs einen Brutplatz für viele Insekten wie z.B Wildbienen, Florfliegen und Marienkäfer auf dem Schulhof der KGS Sehnde geschaffen.
Um das Hotel gemütlich einzurichten, sind wir in den Wald gegangen und haben viele Naturmaterialien wie Äste, Tannenzapfen, Stroh und Steine gesammelt und bearbeitet. Das eine oder andere kleine Rehgeweih durfte als Dekoration auch nicht fehlen.
Zum Frühlingsbeginn wurden die bunten Häuser von dem Technik-Kurs Jahrgang 10 an den Bäumen auf dem Schulhof sturmsicher aufgehängt. Bereits nach wenigen Wochen konnte man beim genauen Hinsehen erkennen, dass sich bereits viele kleine Bewohner in den Röhren und Nischen gemütlich eingerichtet haben.
Marienkäfer, Waldbiene und Co. bedanken sich bei der Forscherklasse und dem Technik-Kurs für ihren kreativen und baulichen Einsatz!
(V. Fernschild)