Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Schüleraustausch Logrono - Sehnde 2013/14

Nachdem uns im November 2013 Schüler aus Spanien besucht hatten, fand nun unser Gegenbesuch statt. Am 5. Mai begann unsere Reise nach Spanien, um Schüler und Lehrer aus dem Instituto Tomás Mingot in Logroño zu besuchen, der Hauptstadt des bekannten Weinbaugebietes Rioja.

 

Die Schüler aus der E-Phase haben in derselben Woche ihre Austauschgruppe in Hondarribia im Baskenland besucht. Zufälligerweise waren wir bis Bilbao im gleichen Flieger unterwegs, so dass alle deutschen sowie die spanischen Lehrer aus Hondarribia ein gemeinsames Treffen in San Sebastian organisieren konnten. Der dabei stattfindende Gedankenaustausch war ein Gewinn für beide Seiten und ging inhaltlich weit über den Schulunterricht hinaus.


Es war insgesamt wieder ein erfolgreicher Austausch mit tollen Begegnungen: Freundliche Gastfamilien, schönes Wetter, interessante Ausflüge, wie z.B. der Besuch zweier Höhlen, sowie der Besuch einer bekannten Bodega, in der wir einen informativen Vortrag über die Weinproduktion anhören konnten.


Zudem wanderten wir ein Stück des circa 2.400 km langen Jakobswegs, der nach Santiago de Compostela führt. Nachdem wir bei 30°C Grad etwa 10 km des Weges zurückgelegt hatten, erhielt jeder von uns eine Jakobsmuschel. In früheren Zeiten galt diese Muschel als Nachweis dafür, dass man den Pilgerweg bis zum Ende gegangen war, heutzutage ist das nicht mehr erforderlich.


Die Verabschiedung der Schüler und Schülerinnen voneinander war sehr herzlich und erfolgte nicht ohne ein paar Tränen. Am 12. Mai trafen wir nach einem langen Reisetag wieder am Flughafen Hannover ein.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den Kolleginnen Ursula Marker und Heike Stephan herzlich bedanken, die mit organisiert haben, um diesen Austausch zu ermöglichen.
(Stefan Ruppel und Luciene de Souza Beck)