Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

„In Litauen sind Lehrer strenger“

Umarmung zum Abschied: die Sehnder Schülerinnen Natalie (15, links) und Theia (15, rechts) verabschieden sich von Ruta (15, zweite von links) und Paula (14) aus Litauen. (haz)
Umarmung zum Abschied: die Sehnder Schülerinnen Natalie (15, links) und Theia (15, rechts) verabschieden sich von Ruta (15, zweite von links) und Paula (14) aus Litauen. (haz)

Im Unterricht essen oder trinken? Streng verboten. Während der Stunde aufstehen? Pustekuchen. „In Litauen sind die Lehrer viel strenger als hier in Deutschland“, sagt die 15-jährige Ruta. „Hier in der Schule ist alles viel freier.“

Gemeinsam mit fünf weiteren Schülerinnen aus Kudirkos Naumiestis in Litauen war Ruta eine Woche lang bei Schülern der Kooperativen Gesamtschule zu Gast. Die Partnerschaft zwischen der KGS und der litauischen Schule besteht bereits seit 19 Jahren.

Damals suchte die Schule in Kudirkos Naumiestis per Anzeige eine Partnerschule in Deutschland – und wurde in Sehnde fündig. Bei ihrem Besuch staunten die Litauerinnen am meisten über die Größe deutscher Städte wie Berlin, das sie während ihres Aufenthalts besuchten. „So große Städte gibt es in Litauen nicht“, sagen sie beeindruckt. Da an der KGS kein Litauisch unterrichtet wird und die Schüler aus Kudirkos Naumiestis nur für zwei Stunden in der Woche Deutsch lernen, verständigten sie sich mit Händen und Füßen – oder sprachen „Denglish“, wie die 13-jährige Marie berichtet. Denn als erste Fremdsprache lernen die litauischen Schüler Englisch. Als zweite haben sie sich statt für Russisch für Deutsch entschieden. Nächstes Jahr fahren im Austausch deutsche Schüler in das baltische Land. „Dort haben zurzeit viele Menschen Angst wegen der Krise in der Ukraine“, berichtet die litauische Lehrerin Maryte Simanavinien. Denn die kleine Stadt Kudirkos Naumiestis liegt direkt an der russischen Grenze.  (Stephanie Zerm/haz)

Die litauischen Gäste mit dem Initiator, Herrn Neudörfl. (Foto: GEN)
Die litauischen Gäste mit dem Initiator, Herrn Neudörfl. (Foto: GEN)