Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

140 Schüler der KGS Sehnde im politischen Berlin

Die Klasse von Herrn Glameyer im Reichstag mit MdB Miersch – Foto: Büro Miersch
Die Klasse von Herrn Glameyer im Reichstag mit MdB Miersch – Foto: Büro Miersch

In der zurückliegenden Sitzungswoche begrüßte Dr. Matthias Miersch gleich dreimal Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 der KGS Sehnde im Bundestag. Zwar trennte das eine oder andere Lebensjahr die Schülerinnen und Schüler von ihrem Abgeordneten, aber eines einte sie zugleich: Auch Miersch war einmal Schüler einer KGS. Er hat an der KGS Laatzen Ende der 80er Jahre sein Abitur abgelegt.

Für viele der Besucher war es nicht der erste Aufenthalt in der Hauptstadt Berlin, aber der erste im Deutschen Bundestag. Nicht nur ein Besuch des Plenarsaals und der Reichstagskuppel stand für die Klassen auf dem Programm, zwei Klassen erhielten sogar die Möglichkeit, an einem besonderen Ort Platz zu nehmen: Dem Fraktionssaal, in dem normalerweise der Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion in den Sitzungswochen tagt.


Im gemeinsamen Austausch erörterten die Jugendlichen mit Miersch grundlegende Fragen wie “Was macht eigentlich ein Abgeordneter?”, “Wie arbeitet der Deutsche Bundestag?” oder “Was hat es mit der repräsentativen Demokratie und der Gewaltenteilung auf sich?”. Darüber hinaus wurden politische Themen wie die PKW-Maut, die Legalisierung weicher Drogen und die Lagerung des Atommülls diskutiert. MdB Miersch berichtete anschaulich von der Arbeit der Endlagerkommission, deren ordentliches Mitglied er ist, und unterstrich, dass es eine der größten Menschheitsaufgaben sei, die Frage nach der Lagerung des Atommülls zu klären.


“Es ist noch kein Menschenleben her, da lag Berlin in Schutt und Asche”, so Miersch. Diesen Satz nutze er als Aufhänger, um einen eindringlichen Appell an die anwesenden Jugendlichen zu richten, sich mit politischen Inhalten zu beschäftigen und möglicherweise auch politisch zu engagieren. Er mache sich ernsthaft Sorgen, dass das politische Interesse unter den Heranwachsenden mitunter nicht groß genug sei. Dabei lägen die Probleme geradezu vor der Tür, beginnend mit der zentralen Frage, die alle beträfe: “Wie wollen wir zusammen leben?” (jph/sehnde-news.de)

Auch die Klasse von Herrn Richter besuchte den Abgeordneten – Foto: Büro Miersch
Auch die Klasse von Herrn Richter besuchte den Abgeordneten – Foto: Büro Miersch