Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Mehr Möglichkeiten für Experimente

Viel Platz für junge Forscher: Jenny (11, von links), Lucie (11), Joleen (11), Yannik (11) und Timon (11) nehmen den frisch sanierten Vorbereitungsraum für Chemie in Beschlag.(haz)
Viel Platz für junge Forscher: Jenny (11, von links), Lucie (11), Joleen (11), Yannik (11) und Timon (11) nehmen den frisch sanierten Vorbereitungsraum für Chemie in Beschlag.(haz)

Neue Möbel und moderne Ausstattung: Der Chemiefachraum der Kooperativen Gesamtschule Sehnde erstrahlt nach einer Rundumsanierung in frischem Glanz. „Ein paar Anschlüsse müssen noch gelegt werden, aber ansonsten können wir einräumen“, sagt Fachbereichsleiter Dirk Ahrens.

Die Stadt hat den Vorbereitungsraum, in dem Lehrer und Schüler die Experimente für den Unterricht vorbereiten, für rund 100000 Euro aufgepeppt. Unter anderem wurden ein neuer Fliesenboden und neue Gas- und Elektroanschlüsse verlegt. Erstmals gibt es dort jetzt auch einen Abzug, einen Kühlschrank und eine Laborspülmaschine.


Den Schülern bietet die moderne Ausstattung viele Möglichkeiten. „Unter dem Abzug können wir jetzt auch mit Stoffen wie Ammoniak und Kupfersulfat arbeiten, die ganz stark riechen“, sagt die elfjährige Lucie.


Die Sanierung des 40 Jahre alten Fachraums ist laut Ahrens dringend nötig gewesen. „Vom Wassersystem über die Gasanschlüsse bis hin zur Elektrik war hier alles längst in die Jahre gekommen und mitunter defekt“, sagt Ahrens. In den vergangenen fünf Jahren wurden an der KGS für die Naturwissenschaften sechs Fachräume saniert. Die Stadt hat dafür insgesamt rund eine halbe Million Euro ausgegeben. Der Förderverein der Schule hat zudem alle Räume mit sogenannten Dokumentenkameras ausgestattet, diese ersetzen die bisherigen Overheadprojektoren. (eggers/haz)