Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Ausstellung warnt vor Gefahren von rechts

Alex Meyer, Maite Fricke und Lehrer Stefan Bahls führen ab sofort Gäste durch die Ausstellung. Auf Schautafeln steht unter anderem, wo es rechte Gewalt gab. (haz)
Alex Meyer, Maite Fricke und Lehrer Stefan Bahls führen ab sofort Gäste durch die Ausstellung. Auf Schautafeln steht unter anderem, wo es rechte Gewalt gab. (haz)

Maite (15) und Alex (16) sind sich einig: An der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde ist kein Platz für Rechtsextremismus. Aber manchmal, meist in ganz alltäglichen Situationen, zeigen sich bei einigen Mitschülern doch ausländerfeindliche Tendenzen.

Wenn einer einen „blöden Scherz über die Hautfarbe eines anderen“ macht, sagt Alex. Oder wenn Vorurteile geschürt werden, dass „alle Polen klauen“, ergänzt Maite. Doch gerade dieser Alltagsrassismus ist gefährlich, weiß Franziska Schröter von der Friedrich-Ebert-Stiftung Niedersachsen. Deren Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ ist gestern in der Mensa der Schule eröffnet worden.


Auf großen Plakatwänden wird noch bis Mitte Januar vor der wachsenden Gefahr von Rechtsextremisten gewarnt, die Schröter als „Wölfe im Schafspelz“ bezeichnet. Noch deutlicher wird die Landtagsabgeordnete Silke Lesemann (SPD): „Ihr müsst reagieren, wenn ihr mitbekommt, dass jemand erniedrigende Witze macht oder stumpfe Parolen ablässt.“kon

Die Ausstellung ist montags bis freitags von von 8 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr in der Mensa der KGS Sehnde, Am Papenholz 11, geöffnet. Besucher melden sich bei Stefan Bahls per E-Mail an bahls@kgs-sehnde.de an. (haz)