Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Q2-Physikkurs im XLab

In Göttingen gibt es - wie kürzlich schon erwähnt - ein bunt gestreiftes Gebäude, in dem unter anderem angehende Physikerinnen und Physiker ihren naturwissenschaftlichen Wissensdurst stillen können und die Möglichkeit bekommen, mit Materialien zu experimentieren, zu denen sie sonst nur schwer Zugang bekommen würden.

Am Mittwoch, den 26. November 2014 machten sich nun drei Biologiekurse und ein Physikkurs der Q2 auf den Weg nach Göttingen, um in den verschiedenen Gebieten zu forschen.

Während die einen die Wirrungen und Windungen eines Gehirns studierten, elektrische Fische beobachteten oder DNA analysierten, ging der Physikkurs dem Aufbau des Lichts auf den Grund.


Nachdem der Physikkurs in zwei Gruppen eingeteilt wurden, durfte die eine Hälfte, nach einer - zugegeben etwas langen - Einführung, mit Helium-Neon-Lasern arbeiten. Diese sind für unsere Augen durchaus gefährlich, weswegen alle sehr vorsichtig damit umgegangen sind.

Die andere Hälfte hat sich in der Zeit mit Mikrowellen (Reflexion und Interferenz) auseinandergesetzt.


Nach der Mittagspause in der Mensa haben die Gruppen dann getauscht, sodass alle mal alles gemacht haben.

Nach einem langen Tag voller Experimente schwangen sich dann alle, schon recht müde, in den Bus. Zwei Gruppen sind dann nach Hause gefahren, wobei der Biologieleistungskurs von Frau Tscherniak und der Physikleistungskurs von Herrn Dippel jeweils noch in die Göttinger Innenstadt gefahren sind, wo die Kurse gemeinsam noch etwas gegessen haben.


Nach dem Essen fuhren wir dann alle zurück dorthin, wo unser Ausflug begonnen hatte, und vom Schulzentrum aus trennten sich dann unsere Wege und jeder machte sich auf den Weg nach Hause.

(Nina Fröchtling)