Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Carsten Milde ist nun offiziell KGS-Chef

Carsten Milde und seine Stellvertreterin, Sandra Heidrich. Foto: Schütz
Carsten Milde und seine Stellvertreterin, Sandra Heidrich. Foto: Schütz

Ein bisschen Demut steht auch einem Direktor nicht schlecht: „Ich darf der neue Schulleiter sein“, sagte Carsten Milde gestern Morgen freudig und bescheiden im Forum der Kooperativen Gesamtschule Sehnde (KGS). Seit dem 1. Februar ist der 48-jährige neuer KGS-Leiter. Seinen bisherigen Posten der Stellvertretung übernimmt Sandra Heidrich.

Gestern fand im Forum die offizielle Einführung der beiden ins Amt statt. Mit dabei war natürlich auch Ex-KGS-Chefin Helga Akkermann, deren Stellvertreter Milde in den vergangenen fünf Jahren war. „Zwischen uns hat kein Blatt gepasst“, illustrierte Akkermann die Zusammenarbeit mit ihrem Nachfolger. „Er ist tief beseelt davon, die besten Lernmöglichkeiten zu schaffen“, lobte sie Milde.


Der so Gepriesene selbst skizzierte im Forum der Schule seine Vorstellung über die Zukunft der Gesamtschule am Papenholz, seine Leitideen brachte er dabei ins Spiel. Eine davon sei Wertschätzung. „Wir unterrichten Schüler, nicht Fächer“, betonte der Arpker, dass die Bildung und die Entwicklung der Persönlichkeit der Schüler im Mittelpunkt stehen müsse: „Wir müssen das Potenzial sehen, nicht die Schwachstellen.“ Wichtig sei ihm auch Transparenz, etwa bei Entscheidungen der Schulleitung gegenüber dem Kollegium oder den Eltern.


Gesondert sprach Milde die bauliche Entwicklung seiner Schule an. „Das wird eine Herausforderung“, sagte er angesichts der bald wegfallenden Unterrichtscontainer und des neuen Lehrerzimmers: „Das kann aber noch nicht das Ende sein.“ Das bevorstehende G-9-Abitur bringe weiteren Raumbedarf.


Es sei schön, dass die KGS Traditionen fortsetze, befand indes Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke. „Es ist beruhigend zu wissen, dass es Kontinuität gibt.“ Mildes Vorgänger als stellvertretender Schulleiter, Thorsten Frenzel-Früh, vertrat bei der gestrigen Amtseinführung das Kultusministerium. Angesichts der vielfältigen Aufgaben eines Schulleiters wünschte Frenzel-Früh seinem früheren Kollegen viel Ruhe, starke Nerven und stets ein offenes Ohr. (Michael Schütz/haz)

Fotos: R. Gensigora