Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Sonderpreis "Erneuerbare Energien" für KGS-Team bei Jugend forscht

Torben, Dr. Gieska, Mike und Bastian am KGS-Stand bei Jugend forscht in Hannover.
Torben, Dr. Gieska, Mike und Bastian am KGS-Stand bei Jugend forscht in Hannover.

 In diesem Jahr haben 2 Teams der KGS Sehnde am Jugend forscht-Regionalwettbewerb in Hannover erfolgreich teilgenommen.

Torben Vöste (9Gd) zeigte im Fachgebiet Physik seine Verbesserungen organischer Solarzellen.

Bei dieser Art von Solarzellen wird zwischen 2 beschichteten Glasplatten ein Pflanzenextrakt dem Sonnenlicht ausgesetzt und eine Spannung erzeugt. Bisher wurde dabei häufig Hibiskustee als Pflanzenextrakt benutzt, während Torben mit Holunderbeerensaft deutlich höhere Spannungen erzeugen konnte. Für seine Arbeit wurde ihm der 3. Platz sowie der viel beachtete Sonderpreis "Erneuerbare Energien" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zuerkannt.

 

Bastian Degmayr (9Ga) und Mike Komunski (9Gc) beschäftigten sich in ihrem Technik-Projekt mit Möglichkeiten, durch Sensoren potenzielle Geisterfahrer zu erkennen und zu warnen, bevor diese auf die Autobahn gelangen. Beide Projekte wurden von Dr. Gieska betreut und beruhen auf Vorarbeiten aus dem PU "Schüler forschen".

 

Auf der Jugend forscht-Veranstaltung mussten die drei Schüler den zahlreichen Besuchern, der Presse und vor allem der Jury ihre Projekte vorstellen und erläutern. Es war eine große Herausforderung, die teilweise sehr tiefgehenden Nachfragen zu beantworten. Insgesamt waren es zwei ereignis- und lehrreiche Tage, mit großzügiger Verpflegung und tollen Kontakten zu den anderen Projektteilnehmern und ihren interessanten Ideen. Das olympische "Dabeisein" war in diesem Fall alles - und dazu hat es richtig Spaß gemacht.

 

Wer Lust hat, in einer AG, im PU oder in der Freizeit ein Projekt zu entwickeln und damit im nächsten Jahr in Hannover bei Jugend forscht anzutreten, der kann sich von Herrn Gieska beraten und betreuen lassen. Bis zu 3 Schülerinnen und Schüler können zusammen als Gruppe in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie, Technik, Arbeitswelt, Mathematik oder Geo- und Raumwissenschaften zusammen arbeiten und Erfahrungen sammeln. (GIE)