Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Anne Rice trifft Astrid Lindgren

Das neue Stück der Theater AG der KGS Sehnde trägt den Arbeitstitel "So Finster die Nacht" und ist eine lose Adaption der Londoner Bühnenfassung, die 2011 im West End Premiere feierte. Das Bühnenstück orientiert sich wiederum am schwedischen Filmklassiker "Let the Right One in", der 2008 vom Feuilleton für seine Vielschichtigkeit und Originalität gefeiert wurde.

"Als hätte sich Anne Rice entschieden, eine Geschichte von Astrid Lindgren zu schreiben", formulierte es ein Filmkritiker und trifft mit dieser Beschreibung die Seele der Vorlage ziemlich genau. Die Geschichte vom Außenseiter Oskar und seiner uralten Vampirfreundin Eli ist nur auf den ersten Blick eine typische Gruselstory. Im Kern ist der Vampirtopos eine Metapher für den Horror des Erwachsenwerdens, die erste Liebe, den ersten Sex.

Das grausame Mobbing, das Oskar erleiden muss, lässt ihn tief eintauchen in seine eigene Gedankenwelt und Fantasie. Und in dieser finden eben auch Vampire Platz...

Die Proben für das Stück beginnen am Mittwoch dieser Woche und "die Aufführungen finden im Januar und März statt", wie Sebastian Prignitz und Bettina Jonas, Leiter der Theater AG, mitteilten. Neben öffentlichen Veranstaltungen wird es auch dieses Mal Schulveranstaltungen geben.

Da das Stück in Teilen ein düster-finsteres Märchen ist und nicht ganz ohne Schrecken auskommt, wird es eine Altersbeschränkung ab 15 Jahren geben.

In der Umsetzung an der KGS Sehnd wird es weiterhin eine Doppelbesetzung der Hauptrollen geben.

Eli (Erstbesetzung): Kati Haller
Oskar (Erstbesetzung): Helena Zuschke

Eli (Zweitbesetzung): Sarah Müller
Oskar (Zweitbesetzung): Nina Graumüller

Kommissarin Halmberg: Birte Ohle
Torkel: Lukas Thiele
Hakan: Anna Seehausen
Mrs. Avila: Benja Lohmeyer
Mutter: Sophie Hecht
Vater: Jonas Paisdzior
Janne: Josephine Wolf
Verkäuferin: Lina Koszyk
Jonny: Corinna Ebeling
Jimmy: Anna Seehausen
Micke: Michelle Wagener
Stefan: Nabila Ezzat
Journalist 1: Josephine Wolf
Journalist 2: Zoe Böttger
Jocke: Michelle Kuhn
Nils: Zoe Böttger

Regie: Sebastian Prignitz
Regieassistenz: Bettina Jonas, Kerstin Holzer
Technik: Lennart Lesemann, Tobias Jäntsch