Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Rad- und  Bibertour

Am 9.6. startete der Biologie e. A.-Kurs von Frau Tscherniak gut gelaunt, aber auch misstrauisch in den Morgen: Wir hatten uns getroffen, um gemeinsam mit dem Fahrrad nach Laatzen in die Leineaue zu fahren.

Das Misstrauen bezog sich ganz pragmatisch auf die Radtour selbst: Würden wir heile ankommen? Wie weit ist es eigentlich bis Laatzen? Überschätzt Frau Tscherniak da nicht unsere sportlichen Fähigkeiten?! Zum Glück tat sie das nicht und die ca. einstündige Radtour entpuppte sich als unterhaltsame (wenn auch etappenweise anstrengende) Gemeinschaftsaufgabe, die alle gut bewältigten.


In Laatzen angekommen, machten wir uns unter Anleitung des ehrenamtlichen Biberexperten Herr Saxowsky mit den Bewohnern der Leineaue bekannt: Wir begaben uns mit dem Rad auf die Spuren des hier lebenden Bibers, der fleißig Dämme und Burgen baut und so die Laatzener Bauern in Schach hält.


Leider handelt es sich um ein sehr scheues Tier, so dass wir bei unserer Biebertour keinen einzigen Biber (abgesehen von in Schädel und Fell zerlegte Exemplare in Form von Exponaten) erblicken konnten. Trotzdem ist es etwas anderes, das Fließgewässer Leine live und vor Ort zu erkunden, anstatt nur die Theorie in der Schule aus Büchern zu lernen.


Unverzagt machten wir uns nach einer gemütlichen Pause daran, die Chemie, Physik und Biologie der Leine zu untersuchen, um deren Gewässergüte zu bestimmen. Der NABU Laatzen unterstützte uns dabei mit Räumlichkeiten und Material - vielen Dank dafür! Und siehe da: So wird ein Abiturthema plötzlich ein bisschen anschaulicher.


Nach getaner Arbeit schafften wir es tatsächlich noch (mit Rückenwind und schmerzendem Allerwertesten) zurück in die Heimat. Wir sind uns wohl einig: Eine solche lange Tour muss man nicht jeden Tag machen... aber sie hat uns heute sehr bereichert und Spaß gemacht! (TSC)