Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler an der alljährlichen Mathematikolympiade teil - ein Wettbewerb, der durch seine Knobelaufgaben vor
allem Kreativität und Ausdauer erfordert.
Zum Kennenlernen und Trainieren derartiger Aufgaben nutzten interessierte Schülerinnen und Schüler die sogenannte „Hausaufgabenrunde“ vor den Herbstferien und bewährten sich dadurch zur Teilnahme an der nächsten Stufe.
Am 11.11. folgte dann die „Regionalrunde“: 23 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-8 stellten ihr Können bei einer 3-4-stündigen Klausur unter Beweis, welche zeitgleich auch an
zahlreichen anderen niedersächsischen Schulen geschrieben wurde. Mit hoher Konzentration und Beharrlichkeit wurden die kniffligen Aufgaben bearbeitet.
Nun laufen die Korrekturen und wir sind gespannt, ob wieder Schülerinnen und Schüler dabei sind, die sich für die nächste Stufe, die „Bundesrunde“, qualifiziert haben. Diese findet am 26.
und 27.02.2016 in Göttingen statt.
Wir hoffen, dass sich auch in diesem Jahr Schüler unserer Schule durch ihre hervorragenden Leistungen für diese Runde qualifizieren werden. Im letzten Jahr gelang dies Philip Reimer (6gc)
und Jonas Hamann (8gb)!
An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön allen Kolleginnen und Kollegen, die sowohl durch ihre Motivation als auch alle anfallenden Korrekturarbeiten die Teilnahme an der Mathe-Olympiade
ermöglichen.
Und nicht zuletzt ein Lob an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die auch in diesem Jahr wieder starke Leistungen, Einfallsreichtum und Beharrlichkeit bewiesen haben.
(ARO/MLR)