Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Blutleere Vorstadtvampire

Ein im Schnee versunkener Birkenwald, ein trostloses Klettergerüst und zwei bewohnte, jedoch leer wirkende Wohnungen bilden das hauptsächliche Bühnenbild für das neueste Stück der Theater AG der KGS Sehnde. Die Vampirgeschichte ist trotz des Auftretens von Blutsaugern vor allem eines: blutleer.

Dies liegt jedoch eher an der Tristesse der Vorstadtwohnsiedlung, in der der zwölfjährige Oskar (Nina Graumüller) mit seiner alkoholkranken Mutter (Sophie Hecht) zu Hause ist. Der in sich gekehrte Junge wird von seinen Schulkameraden (Anna Seehausen, Lukas Thiele, Corinna Ebeling) oft grausam behandelt und sieht seine einzige Freude in der Flucht in imaginäre Traumwelten.

Eines Nachts zieht in die Nachbarwohnung ein älterer Herr mit einem Kind ein. Einem blassen, alterslosen, androgynen Kind namens Eli (Sarah Müller). Nach dem Kennenlernen auf dem verschneiten Spielplatz freunden sich die beiden Außenseiter an und Oskar verliebt sich zusehends in die seltsame Person namens Eli. Ohne zu ahnen, dass diese ein furchtbares Geheimnis verbirgt...

In anderen Rollen sind zu sehen: Lina Koszyk, Birte Ohle, Josefine Wolf, Benja Lohmeier, Michelle Kuhn, Nabila Ezzat und Jonas Paisdzior. Für die technische Unterstützung sorgen Lennart Lesemann, Tobias Jäntzsch, Michelle Wagener und Mike Komunski.

Unter der Anleitung von Sebastian Prignitz und Bettina Jonas proben die Schülerinnen und Schüler seit April dieses Jahres für das Stück, frei nach der literarischen Vorlage des schwedischen Schriftstellers John Ajvide Lindqvist.
"Als hätte sich Anne Rice entschieden, eine Geschichte von Astrid Lindgren zu schreiben", formulierte es ein Filmkritiker und trifft mit dieser Beschreibung die Seele der Vorlage ziemlich genau. Die Geschichte vom Außenseiter Oskar und seiner uralten Vampirfreundin Eli ist nur auf den ersten Blick eine typische Gruselstory. Im Kern ist der Vampirtopos eine Metapher für den Horror des Erwachsenwerdens, die erste Liebe, den ersten Sex.

Folgende öffentliche Termine sind vorgesehen:

PREMIERE: 19.01.2016
öffentliche Vorstellung: 21.01.2016
Schulvorstellung: 27.01.2016

öffentliche Vorstellung: 19.02.2016
Schulvorstellung: 24.02.2016

Die öffentlichen Vorstellungen beginnen jeweils 19 Uhr im Forum der KGS Sehnde. Der Eintritt ist wie immer frei. Allerdings würden wir uns über Spenden freuen..
(PRG)