Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

KGS Sehnde bezieht sanierte Räume

Nach dem Brand am 05.03.2015 fehlten der KGS Sehnde zunächst 26, seit den Sommerferien noch 14 Klassenräume, die seitdem saniert wurden. Die Brandsanierung der Klassenräume ist nun so weit fortgeschritten, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Räume im so genannten „O-Trakt“ mit dem heutigen Tag wieder beziehen konnten. 

„Es sind noch ein paar Restarbeiten vor allem an den Lehrerstationen und an der Fassade zu leisten, die bis zu den Osterferien fertig sein sollen. Aber wir sind froh, dass die Zusage eingehalten werden konnte, dass wir die Klassenräume seit heute und damit mit Beginn des 2. Schulhalbjahres wieder nutzen können“, sagt Schulleiter Carsten Milde.

 

Die Schulleitung bedankt sich bei allen an der Sanierung Beteiligten in den Firmen, der Stadtverwaltung und der Schule für die Anstrengungen, die die Klassenräume haben rechtzeitig fertig werden lassen.

 

„Wir mussten viele Monate mit vielen Provisorien leben und hatten mehrere Fachräume zu Klassenräumen umgewidmet. Das ist zulasten des Unterrichts gegangen. Auch die neu eingerichteten Sprachlernklassen hatten noch nicht so viele Räume, wie sie benötigen. Wir sind froh, dass dieser Zustand jetzt beendet ist“ sagte Sandra Heidrich, stellv. Schulleiterin und Stundenplanerin der KGS Sehnde.

 

"Ein ganz besonderer Dank gilt der Grundschule Breite Straße und der Astrid-Lindgren-Grundschule, die uns mit vier bzw. drei Klassen nach dem Brand bei sich aufgenommen haben und zusammengerückt sind“ so Milde weiter. "So haben die Lehrkräfte an der GS Breite Straße über mehrere Monate auf ihr Lehrerzimmer verzichtet. Unser Dank gilt auch dem TVE und dem SUS Sehnde, die uns ihre Sportheime zur Verfügung gestellt haben."

 

Das Ergebnis der Brandsanierung kann sich sehen lassen und gefällt den Schülerinnen und Schülern gut. „Während der Grundriss gleich geblieben ist und die meisten Dachbalken und die Klinkerwände erhalten bleiben konnten, sind alle anderen Oberflächen, Heizkörper, Tafeln, Türen und Fenster neu gemacht worden. Dadurch haben wir vertraute Räume, die zugleich neu, modern und hell geworden sind“ so Milde abschließend.