Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Triste Stromkästen werden bunte Hingucker

Aus grau mach blau: Mira (von links), Anna, Finn und Emilia lassen an der B 65 die Farben leuchten. (Kühn/haz)
Aus grau mach blau: Mira (von links), Anna, Finn und Emilia lassen an der B 65 die Farben leuchten. (Kühn/haz)

Die Sonne scheint wieder – und lässt die Farben draußen kräftig leuchten. Das kommt Schülern der Kooperativen Gesamtschule Sehnde gerade recht.

Sie haben im Stadtzentrum drei Stromkästen mit bunten Farben bemalt und verschönert. Die Aktion ist ein Vorbote auf den Frühjahrsputz, der heute von 9 bis 12 Uhr ansteht.

 

Filiz, Isabel, Natalie und Lena, alle 13 und aus der Klasse 7Gd, haben sich einen grauen Kasten am Papenholz vorgenommen. „Der war total mit Graffiti beschmiert und schmutzig“, sagt Natalie. Jetzt ist etwa ein brauner Löwe zu sehen, der als Wahrzeichen für das Große Freie auch im Sehnder Wappen auftaucht. In Blau schlängelt sich der Mittellandkanal über den Stromkasten, rot ist der Schriftzug „Sehnde“ und grau der Kaliberg.

 

An der B 65 haben Mira, Anna, Finn und Emilia vor allem mit der Farbe Blau hantiert. Auch dort leuchtet auf einem Stromkasten der blaue Mittellandkanal, auf dem ein knallgelbes Schiff unterwegs ist. Jetzt hoffen die Schüler, dass ihre Kunstwerke nicht beschmiert werden. Filiz ist da ganz entspannt: „Vor zwei Jahren wurden Stromkästen in der Mittelstraße bemalt, da ist auch nichts passiert.“

 

Der Frühjahrsputz in der Mittelstraße ist die Vorbereitung auf den verkaufsoffenen Sonntag am 24. April. Dabei wird die Mittelstraße geputzt, gefegt und bunt im Stil der Achtzigerjahre geschmückt. Darüber hinaus werden bunte Autoreifen als Pflanzbeete gestaltet. (Oliver Kühn/haz)

Filiz (von links), Isabel, Natalie und Lena haben den Stromkasten am Papenholz verschönert. (Kühn /haz)
Filiz (von links), Isabel, Natalie und Lena haben den Stromkasten am Papenholz verschönert. (Kühn /haz)