Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen

Do

28

Nov

2024

Infoabend für die neuen Fünftklässler

Heute findet für alle Interessierten der Infoabend für die neuen 5. Klassen im nächsten Schuljahr statt.

Beginn: 18 Uhr im Forum der KGS Sehnde

 

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Strasbourg-Premiere gelingt!

31 Französisch-Schülerinnen und -schüler des 8. Jahrgangs versuchten sich Anfang April im „Glamping“. „Glamping“, das ist Campen mit vielen Annehmlichkeiten. In Strasbourg bedeutete dies:

Holzhütten mit Küche und Terrasse, richtige Betten, frisches Baguette am Morgen und zwei Tage Sonne. Zu Gast waren die SchülerInnen der KGS auf dem Campingplatz „Indigo Strasbourg“. Zum politisch-kulturellen Programm gehörten der Besuch des europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte sowie des europäischen Parlaments. Über die Dächer von Strasbourg konnten wir erst schauen, nachdem über 300 Stufen des Turmes der Kathedrale erklommen worden waren. Eine Bootstour ergab eine ganz andere Perspektive auf diese Stadt, die wohl wie keine andere dazu geeignet ist, die Ambivalenz der deutsch-französische Geschichte wiederzuspiegeln.

 

Als besonders erlebnis- und ereignisreich erwies sich die Selbstversorgung, kurzum: gegessen wurde zu Hause, in den Hütten. Von der Planung über den Einkauf bis hin zu Überraschungen beim Kochen – es war die Aneinanderreihung von Übungen des praktischen Lebens. Der kulinarische Höhepunkt hieß „Gruß aus der Küche“: Jede Hütte verwöhnte die anderen Dorfbewohner mit kleinen Köstlichkeiten. Nicht wenige waren danach schon satt und glücklich.

 

Solange die KGS noch auf der Suche nach neuen Partnerschulen in Frankreich ist, ist Strasbourg viel mehr als ein „Ersatz“. Es waren wunderbare Tage, gefüllt mit so vielen Dingen und Erfahrungen, die zu Hause nicht zu machen oder zu holen sind. „Indigo Strasbourg“ - unser Geheimtipp! (DRW)