Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Studienfahrt auf die Trauminsel Mallorca

Am frühen Morgen des 4.September 2016 versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studienfahrt am Flughagen Hannover, um unter der Leitung von Frau Kolodzeyzik und Herrn Richter  nach Palma de Mallorca aufzubrechen.

Während unseres 6-tägigen Aufenthalts waren wir in einem angenehmen 3-Sterne-Hotel in Strandnähe untergebracht. Im Rahmen unserer ersten Exkursion haben wir die elegante Inselhauptstadt Palma mit ihren verwinkelten Gassen, beeindruckenden Stadtpalästen und Jugendstilbauten erkundet. Dabei stand u.a. der königliche Garten, der Almudaina-Palast, die Besichtigung von Palmas Kathedrale, einer der schönsten gotischen Sakralbauten der Welt, der Besuch einer Ausstellung moderner Kunstwerke sowie ein Bummel durch die Markthalle auf dem Programm.


Ein weiterer Ausflug führte uns in das zauberhafte Bergdorf Valldemossa, das sich malerisch an das Tramuntana-Gebirge schmiegt und dessen Kloster alle Dächer des Ortes überragt.Valldemossa wurde durch die illustren Gäste George Sand und Frédéric Chopin berühmt.


Von Palma aus ging es am vorletzten Tag mit dem Nostalgie-Zug in das Städtchen Sóller. Die Strecke, die bereits 1912 eröffnet wurde, um Zitrusfrüchte in die Inselhauptstadt zu transportieren, führt durch Wälder aus Steineichen und Aleppo-Kiefern. Der Zug hält an einem Aussichtspunkt, von dem man wie von einer Tribüne auf herrliche Gebirgslandschaften, auf Sóller und das Tal der Zitronen und Orangen blicken kann. Vom Jugendstilbahnhof  aus wanderten wir zur Bucht von Sóller, wo wir einen Teil des Nachmittags am Strand verbrachten.

 

Mallorca ist ideal zum Wandern, die Insel ist außerdem ein Zweiradparadies. Frau Kolodzeyzik organisierte eine Radtour zur Cala Pi, einer schmalen Sandbucht, die spektakulär zwischen 30 Meter hohen Felsen und Kiefern liegt. Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen bei der Tour an ihre Grenzen und mussten vorzeitig umkehren.


Die Studienfahrt hat uns eindrucksvoll vor Augen geführt, dass Mallorca weit mehr ist als die Insel der schönen Strände und spektakulären Sonnenuntergänge. Gerne wären wir noch ein paar Tage länger auf der Trauminsel geblieben und wir können der folgenden Äußerung der amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein ohne Einschränkung zustimmen: „Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komme nach Mallorca.“
(RIT)