Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen

Do

28

Nov

2024

Infoabend für die neuen Fünftklässler

Heute findet für alle Interessierten der Infoabend für die neuen 5. Klassen im nächsten Schuljahr statt.

Beginn: 18 Uhr im Forum der KGS Sehnde

 

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Abgebrannte KGS-Turnhalle: Stadt hat die Fläche eingeebnet und verbietet das Betreten

Die Fläche, auf der einst die Turnhalle der KGS stand, ist mittlerweile eingeebnet. Die Stadt hat sie jedoch nicht zum Parken freigegeben und warnt zudem vor dem Betreten.  (Eggers)
Die Fläche, auf der einst die Turnhalle der KGS stand, ist mittlerweile eingeebnet. Die Stadt hat sie jedoch nicht zum Parken freigegeben und warnt zudem vor dem Betreten. (Eggers)

Nach dem Abriss der im Juni abgebrannten Sporthalle der Kooperativen Gesamtschule hat die Stadt die Fläche an der Waldstraße mittlerweile eingeebnet. Zum Parken ist der Bereich jedoch nicht freigegeben – es stecken noch Metallreste im Boden.

„Die große Freifläche lädt zwar zum Parken ein, ist aber nicht offiziell freigegeben“, betont Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke. Im Boden sind noch Metallstückchen. Sie stammen von der Bodenplatte der Turnhalle. Die Stadt hat die Platte in Stücke zerkleinern und häckseln lassen. „Autofahrer könnten sich ihre Reifen an den Splittern kaputt fahren“, sagt Lehrke. Die Stadt habe an der Fläche daher gelbe Warnschilder aufgestellt. „Betreten der Baustelle verboten“ ist darauf zu lesen.

 

Wer dort trotzdem sein Auto abstelle, werde zwar nicht abgeschleppt, könne dann aber auch nicht bei der Stadt eine Rechnung über etwaige Reparaturkosten für kaputte Reifen vorlegen, betont Lehrke. Wegen der Metallsplitter wird die Fläche auch künftig nicht zum Parken freigegeben.

 

Die Abrissarbeiten sind indes seit Wochen erledigt. Die Waldstraße ist seit Ende Oktober wieder geöffnet. Noch immer ist die Stadt in Kontakt mit der Versicherung wegen der Regulierung des Brandschadens. Ein Ergebnis gibt es noch nicht. „Da sind wir in guten Gesprächen“, sagt Lehrke.

 

Die Stadt plant zudem den Bau einer neuen Turnhalle. Wo die Halle hinkommt, ist noch nicht klar. Drei Standorte sind in der Diskussion. Entscheiden soll der neue Rat. „Der Ratsbeschluss ist in Vorbereitung“, erklärt der Bürgermeister. (Eggers/haz)