Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Abgebrannte KGS-Turnhalle: Stadt hat die Fläche eingeebnet und verbietet das Betreten

Die Fläche, auf der einst die Turnhalle der KGS stand, ist mittlerweile eingeebnet. Die Stadt hat sie jedoch nicht zum Parken freigegeben und warnt zudem vor dem Betreten.  (Eggers)
Die Fläche, auf der einst die Turnhalle der KGS stand, ist mittlerweile eingeebnet. Die Stadt hat sie jedoch nicht zum Parken freigegeben und warnt zudem vor dem Betreten. (Eggers)

Nach dem Abriss der im Juni abgebrannten Sporthalle der Kooperativen Gesamtschule hat die Stadt die Fläche an der Waldstraße mittlerweile eingeebnet. Zum Parken ist der Bereich jedoch nicht freigegeben – es stecken noch Metallreste im Boden.

„Die große Freifläche lädt zwar zum Parken ein, ist aber nicht offiziell freigegeben“, betont Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke. Im Boden sind noch Metallstückchen. Sie stammen von der Bodenplatte der Turnhalle. Die Stadt hat die Platte in Stücke zerkleinern und häckseln lassen. „Autofahrer könnten sich ihre Reifen an den Splittern kaputt fahren“, sagt Lehrke. Die Stadt habe an der Fläche daher gelbe Warnschilder aufgestellt. „Betreten der Baustelle verboten“ ist darauf zu lesen.

 

Wer dort trotzdem sein Auto abstelle, werde zwar nicht abgeschleppt, könne dann aber auch nicht bei der Stadt eine Rechnung über etwaige Reparaturkosten für kaputte Reifen vorlegen, betont Lehrke. Wegen der Metallsplitter wird die Fläche auch künftig nicht zum Parken freigegeben.

 

Die Abrissarbeiten sind indes seit Wochen erledigt. Die Waldstraße ist seit Ende Oktober wieder geöffnet. Noch immer ist die Stadt in Kontakt mit der Versicherung wegen der Regulierung des Brandschadens. Ein Ergebnis gibt es noch nicht. „Da sind wir in guten Gesprächen“, sagt Lehrke.

 

Die Stadt plant zudem den Bau einer neuen Turnhalle. Wo die Halle hinkommt, ist noch nicht klar. Drei Standorte sind in der Diskussion. Entscheiden soll der neue Rat. „Der Ratsbeschluss ist in Vorbereitung“, erklärt der Bürgermeister. (Eggers/haz)