Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Irland-Austausch

Am Sonntagmorgen ging unser Abenteuer mit einiger Verspätung los, da das vorherige Flugzeug und ein paar Vögel zusammengeprallt waren und das Federvieh noch von der Startbahn entfernt werden musste.

Wir alle machten uns schon Sorgen, dass wir den Anschlussflug nach Dublin verpassen, außer Frau Sherifi und Frau Paschke, die alles ganz gelassen nahmen. Auf der grünen Insel wurden wir herzlich von unseren Austauschschülern empfangen, mit denen wir uns von Anfang an gut verstanden. Wir haben sehr viel erlebt:

 

Am ersten Tag waren wir in Dublin. Dort haben wir die National Gallery und Croke Park besichtigt, ein riesiges Stadion, in dem Gaelic football und Hurling gespielt wird. Am Dienstag und Freitag waren wir in der Schule, wo wir zwischen den Schuluniformen ganz schön aufgefallen sind, was uns aber nichts ausmachte.

 

Die Schule in Irland ist kaum zu vergleichen mit unserer, denn dort gibt es z.B. nur eine Richtung in die man gehen darf, deswegen musste man meistens viele Umwege laufen. Außerdem müssen die Schüler in Irland mindestens eine Stunde auf ihren Bus warten, was für uns ganz neu war, denn wir sind schon genervt, wenn wir 20 Minuten warten müssen.

 

Am Mittwoch waren wir in Glendalough wandern und ganz beeindruckt von der wunderschönen Natur. Es gab einen riesigen See, kleine Wasserfälle und wir haben sogar ein Reh gesehen. Am Donnerstag stiegen wir hinunter in die Dunmore Caves und erkundeten das Castle in Kilkenny.

 

Insgesamt war die Fahrt sehr lustig und wir haben viel Neues in Irland kennengelernt, z.B. Tee mit Milch zu trinken. Nach dieser wunderschönen Woche war der Abschied am schlimmsten, aber das macht die Vorfreude auf nächstes Jahr noch größer, wenn wir uns alle wiedersehen. (Celina Hirschmann, 9Gc)