Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Wie wird man mit einer Fünf in Deutsch Schriftsteller?

Autor Tobias Elsäßer erzählt den Sechstklässlern die Geschichte von Linus Lindbergh und viel Persönliches.  (Köhler)
Autor Tobias Elsäßer erzählt den Sechstklässlern die Geschichte von Linus Lindbergh und viel Persönliches. (Köhler)

Autor werden kann man auch, wenn man mit einer Fünf in Deutsch eine Klasse wiederholen muss:

Der Stuttgarter Schriftsteller Tobias Elsäßer hat mehr als 200 Sechstklässlern der KGS Sehnde bei seiner Lesung völlig neue Erkenntnisse über die schreibende Zunft beschert – und dazu eine Menge Spaß.

 

Das eigene Leben sei die wichtigste Quelle für Schriftsteller, nicht etwa Internet oder Bücher anderer, sagte der 43-Jährige. „Man weiß genau, wie man sich gefühlt hat. Nur wenn man anderen echte Gefühle mit auf den Weg gibt, kann man die auch erreichen.“

 

In seine Trilogie um Linus Lindbergh, den Jungen, der mit seiner Erfinder-Familie in einem Haus auf einem Flughafen lebt, hat Elsäßer Persönliches eingearbeitet. „Ich wollte immer auf einem Flugplatz wohnen, weil mir ständig langweilig war. Und da ist immer was los“, sagte er und ließ die Kinder am Fastabsturz von Linus und seinem Opa aus dem Weltraum teilhaben.

 

Und warum war Elsäßer nun so schlecht in Deutsch? „Meine Mutter ist Französin“, verriet er den Kindern. „Ich habe die Wörter so geschrieben wie auf den Zetteln, die sie an den Kühlschrank klebte.“ Aber mit fleißigem Nachlernen habe er die Kurve bekommen.

 

Organisiert hatte die Veranstaltung Michael Gollert, Fachbereichsleiter Deutsch an der KGS. Es gebe jedes Jahr zum Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen eine Lesung, damit die Schüler mal einen echten Autor erleben können. „Diesmal ist es Tobias Elsäßer, weil der bei der Jugendbuchwoche in Hannover war.“ (Köhler/haz)