Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Volksbank Sehnde unterstützt die Anschaffung von Spektroskopen

Dank der großzügigen Spende der Volksbank Sehnde konnte der Fachbereich Naturwissenschaften fünf neue Hand-Spektroskope einschließlich USB-Kamera in Betrieb nehmen.

Bei der Übergabe der Geräte durch den Filialleiter der Sehnder Volksbank, Herrn Falk, erklärten die anwesenden Lehrkräfte Rüdiger Zuschke, Michael Wunder und Dirk Ahrens die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen der Spektroskope.

 

Wichtiges Argument für die Anschaffung war die schnelle Verfügbarkeit der handlichen Geräte, damit auch ein spontaner Einbau in den Unterrichtsablauf ohne lange Vorbereitung möglich wird. Über einen Beamer ist es darüber hinaus möglich, die Ergebnisse direkt mit der Lerngruppe gemeinsam zu analysieren. Die Entscheidung, gerade diese Spektrometer anzuschaffen, legte einerseits eine komfortable Auswertungssoftware nahe, die über einen Internetbrowser läuft und keine Installation braucht. Andererseits gibt es zu den Spektrometern eine aktive Anwendergemeinschaft, in der es schon viele Projektberichte gibt, beispielsweise über Speiseöl.

 

Neben gängigen Absorptions- und Emissionsmessungen können auch Fluoreszenzanalysen durchgeführt werden. Typische Anwendungen sind u.a. die Analyse des Spektrums vom gefärbten Lösungen und Pflanzenpigmenten, die Bestimmung der Konzentration von Lösungen mit dem Lambert-Beerschen-Gesetz, die Durchführung kinetischer Experimente mit Absorption in der Enzymkinetik sowie die Untersuchung von Flammenfärbungen.

 

Generell geht es bei Spektroskopen um die Analyse von Licht und Lichtfarben. Fachübergreifend sind diese Fragestellungen in Physik, Chemie und Biologie zu finden. Der Einsatz im Fach Kunst könnte an einzelnen Stellen des Unterrichtes sinnstiftend wirken.

 

Insgesamt hilft die verbesserte Darstellung von Emission und Absorption den SuS in ihren Vorstellungen von natürlichen Vorgängen (z.B. Regenbogen, Wachstum) und der Atomphysik im Besonderen. (AHR)