Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

KGS verwöhnt mit Musik

Das Folk-Jugendorchester musiziert unter der Leitung von Michael Möllers. (Gückel/HAZ)
Das Folk-Jugendorchester musiziert unter der Leitung von Michael Möllers. (Gückel/HAZ)

„Jingle Bells“ und der Jägerchor aus dem „Freischütz“, Reels aus Irland und eine Sonate von Mozart:

Rund 100 Schüler der Kooperativen Gesamtschule Sehnde haben am Mittwochabend gezeigt, was sie musikalisch draufhaben. Beim Weihnachtskonzert blieb im Forum kaum ein Platz im Zuschauerraum frei.

 

Aida Mammadovs Finger huschen über die Tasten des Flügels. Wie ein kleiner Wirbelwind präsentiert die Fünftklässlerin den anspruchsvollen dritten Satz aus der Klaviersonate Nummer 12 von Wolfgang Amadeus Mozart. Ohne Notenblatt vor der Nase, ohne Scheu vor dem Publikum und ohne Angst vor gelegentlichen Hängern. Als die junge Pianistin ihren Vortrag beendet hat, brandet ihr lauter Applaus entgegen. Und den hat sie sich wirklich verdient.

 

Aida Mammadovs Vortrag war nur einer der Höhepunkte im nahezu zweistündigen Programm des KGS-Weihnachtskonzerts. Da spielte das Blasorchester des fünften Jahrgangs einfache Mozart-Melodien, da bot ein Horn-Quartett nahezu professionell weihnachtliche Stücke der Komponisten Franz Schubert und Carl Maria von Weber dar, da interpretierte Gitarrist Aaron Laurig den Klassiker „Tears in Heaven“ von Eric Clapton. Und da traten mehrere angehende Abiturienten auf, die im kommenden Frühjahr das Können an ihrem Instrument in fachpraktischen Prüfungen beweisen müssen – darunter Lukas Thiele am Euphonium und Marieke Müller an der Querflöte.

 

Das von Michael Möllers, Fachbereichsleiter für musisch-kulturelle Bildung an der KGS, zusammengestellte Programm war auch am gestrigen Donnerstag noch einmal im KGS-Forum zu hören. Um dem Andrang des Publikums Herr zu werden, gibt es das Weihnachtskonzert schon seit drei Jahren im Doppelpack. (Achim Gückel/HAZ)

Fotos: B. Thebes

Fotos: R. Gensigora