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Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

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So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

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Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

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Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

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Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

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So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

KGS vergibt Deutsches Sprachdiplom

Foto: dpa
Foto: dpa

Schüler mit Migrationshintergrund und aus Flüchtlingsfamilien können nun erstmals das Deutsche Sprachdiplom (DSD) an der Kooperativen Gesamtschule Sehnde erwerben.

Das Deutsche Sprachdiplom ist begehrt. Der im Ausland anerkannte Abschluss endet mit einer einheitlichen Prüfung auf B1-Niveau des sogenannten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Diese bescheinigt den Jugendlichen, dass sie Deutsch als Fremdsprache beherrschen. B1 bedeutet „selbstständige Sprachanwendung“: Der Absolvent kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule oder Freizeit geht. Zudem muss er sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern können. Diese Kompetenz öffnet Türen – und ist etwa bei der Suche nach einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle in der neuen Heimat förderlich.

 

Zur Verbesserung der Sprachkenntnisse werden den betroffenen Schülern an der KGS nachmittags in einem Kurs zusätzliche Deutschstunden angeboten. Um das offizielle Deutsche Sprachdiplom zu erlangen, müssen die Teilnehmer mehrere Prüfungen absolvieren. In der KGS sind dafür Birte Bohnhof-Zuschke und Stephanie Kolodzeyzik zuständig. An der KGS gibt es immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund, davon sind einige Flüchtlinge. Umso wichtiger sei es, dass diese Schüler jetzt an ihrer Schule die begehrten Zertifikate erlangen könnten, sagt Schulleiter Carsten Milde. Langfristig könne die international anerkannte Prüfung 60 zugewanderten Kindern und Jugendlichen zugutekommen, rechnet Milde vor.

 

Das Sprachdiplom würdige die Mühen, die die Jugendlichen mit zum großen Teil belastenden Fluchterfahrungen auf sich nehmen, sagt Stephanie Kolodzeyzik, eine der Prüferinnen an der Gesamtschule. Die Schüler erhielten auf diese Weise eine besondere Wertschätzung. „Schließlich stellt die Sprache als Kommunikationsinstrument den wichtigsten Schlüssel zu einer anderen Kultur dar“, sagt sie. (Patricia Oswald-Kipper/HAZ)