Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Der Sport-eA Kurs erlebte sein „doppeltes Wunder“!

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Abitur-Kurs von Sportlehrer Benjamin Wunder beschäftigten sich mit dem Thema „Videoanalyse an den Schnittpunkten von Sport- und Physikunterricht“.

In der didaktischen Literatur ist das so genannte „Teamteaching“ definiert als eine Methode, die ihre Vorteile vor allem dort entwickelt, wo unterschiedliche Fachbereiche ihre Inhalte miteinander verknüpfen können. Was liegt also näher als ein Rückgriff auf die „gute alte Physik“, wenn es um die Betrachtung der gerade erbrachten Leistungen in der Leichtathletik geht? Welche physikalischen Gesetze wirken, wenn wir weit springen oder eine Kugel stoßen wollen?

 

Die Schülerinnen und Schüler standen zunächst vor der Herausforderung, sowohl einen Sportunterricht im ungewohnten Physikraum als auch die Anwesenheit von gleich zwei Lehrern zu tolerieren. Die kurzweiligen Erläuterung zur Analysesofware „Viana“, die Physiklehrer Dr. Michael Wunder mit den eigens von ihm aufgenommenen Sportbewegungen der Gruppe in Verbindung setzte, sorgten schnell für große Aufmerksamkeit und reges Nachfragen.

 

„Die Kugel wurde nicht im angedachten 45° Winkel zur Horizontalen gestoßen“. „Die Geschwindigkeit im Moment des Absprungs ist zu gering, vielleicht hätte der Weitspringer einen längeren Anlauf wählen müssen.“ Diese und andere Fragen wurden erörtert und sorgten schließlich für die einhellige Erkenntnis, dass sportliches Streben und eingehendere Kenntnisse der Physik zwei Seiten einer Medaille sein können.

 

Viele Dinge, die wir in der Schule zu oft getrennt betrachten, gehören eigentlich zusammen. So wurde an diesem Nachmittag vielleicht nur ein erster Schritt zu einer auch in Zukunft sinnvollen Zusammenarbeit gemacht. (Wun/Wub)