Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Der Sport-eA Kurs erlebte sein „doppeltes Wunder“!

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Abitur-Kurs von Sportlehrer Benjamin Wunder beschäftigten sich mit dem Thema „Videoanalyse an den Schnittpunkten von Sport- und Physikunterricht“.

In der didaktischen Literatur ist das so genannte „Teamteaching“ definiert als eine Methode, die ihre Vorteile vor allem dort entwickelt, wo unterschiedliche Fachbereiche ihre Inhalte miteinander verknüpfen können. Was liegt also näher als ein Rückgriff auf die „gute alte Physik“, wenn es um die Betrachtung der gerade erbrachten Leistungen in der Leichtathletik geht? Welche physikalischen Gesetze wirken, wenn wir weit springen oder eine Kugel stoßen wollen?

 

Die Schülerinnen und Schüler standen zunächst vor der Herausforderung, sowohl einen Sportunterricht im ungewohnten Physikraum als auch die Anwesenheit von gleich zwei Lehrern zu tolerieren. Die kurzweiligen Erläuterung zur Analysesofware „Viana“, die Physiklehrer Dr. Michael Wunder mit den eigens von ihm aufgenommenen Sportbewegungen der Gruppe in Verbindung setzte, sorgten schnell für große Aufmerksamkeit und reges Nachfragen.

 

„Die Kugel wurde nicht im angedachten 45° Winkel zur Horizontalen gestoßen“. „Die Geschwindigkeit im Moment des Absprungs ist zu gering, vielleicht hätte der Weitspringer einen längeren Anlauf wählen müssen.“ Diese und andere Fragen wurden erörtert und sorgten schließlich für die einhellige Erkenntnis, dass sportliches Streben und eingehendere Kenntnisse der Physik zwei Seiten einer Medaille sein können.

 

Viele Dinge, die wir in der Schule zu oft getrennt betrachten, gehören eigentlich zusammen. So wurde an diesem Nachmittag vielleicht nur ein erster Schritt zu einer auch in Zukunft sinnvollen Zusammenarbeit gemacht. (Wun/Wub)