Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Vorlesewettbewerb: Jonas Jeworutzki gewinnt Kreismeisterschaft

Am 16.2.2017 fand in der IGS Burgdorf die Kreismeisterschaft des bundesweiten Vorlesewettbewerbs statt. Angetreten waren für die KGS Sehnde die Gewinner der schulinternen Ausscheidung, die sich noch vor Weihnachten in einem Wettbewerb aller sechsten Klassen durchgesetzt hatten: Jella Spehling aus der 6Kb und Jonas Jeworutzki aus der 6Ga.

Voller Spannung lauschten alle Besucher an diesem Donnerstagvormittag den Vorträgen der 15 Schülerinnen und Schüler, die zum Wettbewerb angetreten waren. Viele Fans, Eltern und Lehrer waren mit den Teilnehmern nach Burgdorf gereist, um sie tatkräftig zu unterstützen. Die Stimmung in der Aula der IGS war gut, die Gäste gespannt.

 

In der ersten von zwei Runden durfte jeder seinen eigens vorbereiteten Text vorlesen; nichts Neues eigentlich, doch die Konkurrenz war stark. Schließlich waren nur Schulsieger, die sich im Vorfeld gegen ihren gesamten Jahrgang durchgesetzt hatten, zu diesem Wettbewerb zugelassen. Doch Jella und Jonas absolvierten ganz routiniert und scheinbar ohne Lampenfieber ihren Auftritt. Dies zahlte sich aus: Beide überstanden die Vorrunde und durften unter den besten Sieben in die Finalrunde einziehen. Allein dies schon ein ordentlicher Erfolg für die beiden.

 

Im zweiten Durchgang war die Aufgabe dann anspruchsvoller: Ein unbekannter Text sollte ganz ohne Vorbereitungszeit gelesen werden. Eigentlich ein Grund zu zittern, doch Jella und Jonas gingen wieder souverän ans Werk.

 

Nach dieser Runde beriet sich die Jury lange. Ungeduldig warteten die Teilnehmer und Gäste vor der Tür. Und am Ende war klar, dass noch nichts klar war. Man habe keine Entscheidung fällen können. Es gebe vier Schüler, die gleich gut gewesen seien. Und Jonas unter ihnen. Es kam also außerplanmäßig zu einer zweiten Finalrunde, in der Jonas gegen drei Schüler von anderen Schulen mit einem weiteren fremden Text antreten sollte.

 

Die Schülerinnen und Schüler lasen also. Die Spannung im Saal war deutlich gestiegen. Auch Jella, nun nicht mehr unter den Teilnehmenden, drückte Jonas kräftig die Daumen. Und am Ende war es dann doch diesmal eindeutig; zumindest für die Anwesenden von der KGS: Jonas war der Beste gewesen.

 

Und so sah es schließlich auch die Jury. Jonas konnte nach einer deutlich kürzeren Beratungszeit freudestrahlend seine Urkunde entgegennehmen und wurde von allen Anwesenden mit einem ordentlichen Applaus aufs Herzlichste beglückwünscht. Nun heißt es Daumen drücken für die anstehende Bezirksmeisterschaft. Die KGS ist gespannt. Weiter so, Jonas! (TÖP)