Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Die KGS auf den Pisten Österreichs

Foto: N. Renken
Foto: N. Renken

Mit einigen blauen Flecken, Verletzungen und Erkältungen, dennoch aber glücklich und mit vielen positiven Erfahrungen, haben wir die 7-tägige Schneesportwoche in Brixlegg/Österreich gut überstanden.

Mit einer bunt gemischten Gruppe, bestehend aus insgesamt 38 Schülerinnen und Schülern der Ski-AG von Herrn Renken aus den Jahrgängen 7 bis 9 und dem Oberstufenkurs Ski der Q1/Q2 fuhren wir vom 17.02 bis 25.02.2017 in das Hochzillertal. Betreut wurden wir zudem von den Lehrern Herrn Kassel, Herrn Renken, Herrn Walte, Herrn Sbaa und Frau Paschke, welche uns in der Woche gut unterstützten, einiges beibrachten und zudem noch äußerst gut unterhielten. Leider musste uns Herr Kassel wegen einer schwerwiegenderen Verletzung bereits am ersten Tag verlassen. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Genesung.

 

Angekommen um 7:00 Uhr morgens nach ungefähr 11 Stunden Fahrt, waren die Zimmer leider noch nicht beziehbar. Mit wenig Schlaf war dies zwar nicht angenehm, aber durch die Regelung vielerlei organisatorischer Dinge, wie dem Ausleihen der Skimaterialien, ertragbar. Gleich am Anfang unserer Woche hatten wir viel Glück mit dem Wetter, was auch bis auf zwei Tage anhielt. Die Sonne brachte uns zudem auch noch ein wenig Farbe ins Gesicht.

 

Morgens und nachmittags fuhren wir jeden Tag 25 Minuten mit dem Skibus in unser Skigebiet, wodurch wir ziemlich früh aufstehen mussten. Wir wurden in vier Gruppen mit ähnlichem Leistungsstand unterteilt, sodass jeder die Möglichkeit hatte, viel zu lernen. Am letzten Tag trafen sich alle Gruppen auf einer Berghütte und fuhren in einer gemeinsamen Aktion die letzte Piste ab.

 

Neben dem Skifahren hatten wir auch noch die Möglichkeit nach einer Fackelwanderung das Stockschießen, eine im Alpenraum verbreitete Sportart, kennen zu lernen. Auch dies war eine tolle neue Erfahrung.

 

Trotz ein paar Ausfällen durch Knieverletzungen oder grippalen Infekten war die Woche im Großen und Ganzen megagut, mit viel Sonne, tollen Lehrern und einer Gruppe, welche sich super verstanden hat. Dies ist auch der Grund, weshalb der „Bunte Abend“ am Ende der Woche, vom selbst gedichteten Lied der Lehrer bis zu den außergewöhnlichen Spielen der Schüler, als schöne Zeit in Erinnerung bleiben wird. Daher ein großes Dankeschön nochmal an unsere Lehrer, die uns diese Fahrt ermöglicht haben.

(Laureen Ropoenus und Semy Sbaa)

Fotos: Niklas Renken